Leckere Müsliriegel könnt ihr selbst herstellen.
Für neun Stück braucht ihr 200 g Butter, 200 g Rohrzucker, 5 Esslöffel Ahornsirup oder hellen Zuckersirup, 50 g Sesam plus 1 Esslöffel Sesam zum Bestreuen, 250 g Haferflocken.
Und so wirds gemacht: Heizt den Backofen auf 180 Grad Celsius (Gasherd: Stufe 4) vor. Nehmt ein kleines tiefes Backblech (20 x 20 cm). Schneidet ein Stück Backpapier ab, das etwas größer als die Form sein sollte. Schneidet das Papier an den Ecken ein und presst es in die Form.
Erhitzt in einem mittelgroßen Topf langsam Butter, Zucker und Sirup. Rührt dabei immer mal wieder um, bis Butter und Zucker ganz geschmolzen sind. Nehmt dann den Topf vom Herd, rührt Sesam und Haferflocken ein. Gießt diese Masse in das Blech und streicht sie mit der Rückseite eines Metalllöffels glatt, bestreut alles mit einem Esslöffel Sesam.
Die Müsliriegel müssen jetzt 20 bis 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind und an den Rändern der Form leicht dunkel werden. Lasst alles 10 Minuten abkühlen. Markiert mit einem Messer neun Quadrate.
Lasst die Masse ganz kalt und hart werden. Hebt die Müsliriegel mit dem Papier aus der Form und legt sie auf ein Brett. Mit einem großen scharfen Messer schneidet ihr die Stücke. In einem luftdichten Behälter halten sich die Riegel drei Tage – wenn ihr sie nicht vorher aufgenascht habt.