Skip to content
Startseite » Mit diesen simplen Tricks gelingt das Tortenbacken

Mit diesen simplen Tricks gelingt das Tortenbacken

Simple Grundregel für Torten: Möglichst kühl halten. Kalte Sahne, gekühlte Schüssel, fettfreies Rührbesteck!

Auch den Boden immer erst bestreichen, wenn er komplett abgekühlt ist. Wenn die Torte später nicht in Schieflage geraten soll, ist hier Geduld gefragt, denn Creme und geschlagene Sahne verlieren bei Wärme leicht ihre Form. Wir nutzen die Zeit der Kühlung ganz einfach, um in Ruhe den Tisch für unsere Kaffee-Gäste zu dekorieren.

Bei allen Kühlzeiten gilt: Lieber etwas länger als zu kurz. Apropos Kühlen: Torten ohne größere Fruchtstücke lassen sich prima auf Vorrat einfrieren. Auch fertige Kuchenböden halten sich in Frischhaltefolie eine Woche im Kühlschrank. So kann man ganz entspannt im Voraus backen und hat dann im Handumdrehen eine himmlische Torte gezaubert.

Und so gelingt ein Biskuitboden.

Beim Backen gilt: Bei Umluft immer 20 Grad weniger einstellen als bei Ober- und Unterhitze. Für alle Backrezepte grundsätzlich den Backofen 15 Minuten auf die gewünschte Temperatur vorheizen.

Damit die Leckerei auch dem Auge schmeichelt, kann man sie mit einem ganz einfachen Trick verzieren. Dafür schneidet man aus Papier ein Motiv aus und legt es auf die Torte. Dann etwas Puderzucker darüberstreuen und die Schablone vorsichtig abnehmen.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.