Das Wichtigste beim Selberzubereiten von Marzipan sind Mandeln (500 g).
Außerdem benötigen Sie 500 g Puderzucker und 7 g bittere Mandeln oder 7 Tropfen Bittermandelaroma. Für den Geschmack dann noch 4 bis 5 EL Rosenwasser.
Alle Mandeln in kochendes Wasser geben, einmal aufkochen, in ein Sieb schütten und unter kaltem Wasser abbrausen. Nun für 30 Minuten in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen. So werden die Mandeln nicht grau, und das Marzipan bleibt hell.
Die Mandeln zwischen Daumen und Zeigefinger aus den Schalen drücken. Die gehäuteten Mandeln auf einem Geschirrtuch trocken reiben. Dann zweimal durch die Mandelmühle mischen und verkneten.
Die Masse in einen Kochtopf geben und mit Rosenwasser verrühren. Im warmen Wasserbad bei schwacher Hitze weiterrühren. Das Ganze wird durch das Erwärmen geschmeidig. Danach die Masse aus dem Topf nehmen und völlig auskühlen lassen. In Alufolie wickeln und bei Zimmertemperatur durchziehen lassen.
Wenn Marzipan nicht gleich verwendet wird, kann es – in Alufolie verpackt – im Kühlschrank ca. 4 Wochen aufbewahrt werden.
Ergibt: ca. 1 kg Marzipan
Zubereitungszeit (ohne Ruhezeit): ca. 50 Minuten
Extra-Tipp: Wer Marzipan nicht selbst machen will, verknetet Marzipanrohmasse mit Puderzucker, und zwar im Verhältnis 2:1, d.h. 2 Teile Marzipan und 1 Teil Puderzucker.