Skip to content

Lammfleisch kaufen und aufbewahren

Lamm kann man selbstverständlich beim Fleischer seines Vertrauens kaufen. Es gibt aber auch Schäfer, die ihre Lämmer in der Selbstvermarktung anbieten.

Im Großmarkt werden meist tiefgefrorene Tiere aus Neuseeland verkauft.

Da sich Lammfleisch problemlos einfrieren lässt, können Sie beruhigt auf gefrorenes Fleisch zurückgreifen, falls Sie kein frisches Lammfleisch bekommen.

Lammfleisch und Schaffleisch – Basiswissen

Achten Sie auf festes, rosafarbenes Fleisch mit sichtbarer Marmorierung. Verzichten Sie auf dunkles, feuchtes oder schmieriges Fleisch.

Generell gilt: Je zarter de Rosatönung, desto jünger ist das Lamm.

Große Fleischstücke werden häufig mit einer papierartigen äußeren Haut angeboten, die frisch, feucht und geschmeidig (und nicht trocken und faltig) sein sollte. Diese Haut wird vor dem Garen von Steaks und Koteletts entfernt, kann aber bei Bratenstücken belassen werden, da sie das Fleisch saftig hält und ihm ein kräftigeres Aroma verleiht.

Fleischstücke, die von einer gelben Fettschicht umgeben sind, sollten Sie lieber liegen lassen und stattdessen Fleisch mit einer gleichmäßigen, cremeweißen und festen Fettschicht verwenden.

Was viele nicht wissen: Der Lammsattel ist der Teil, der zwischen der Keule und den Koteletts liegt und ein sehr schmackhaftes Fleisch liefert. Man kann ihn in Portionen anbieten (genauso braten wie Koteletts, aber nur 7 bis 8 Minuten; das Fleisch sollte leicht rosa bleiben) oder am Stück als Braten.

Lammfleisch richtig aufbewahren

Zum Aufbewahren legen Sie das Fleisch in der Originalverpackung in den kühlsten Bereich des Kühlschranks – aber nicht in die Nähe von gegartem Fleisch.

Lammkoteletts und Lammsteaks halten sich im Kühlschrank 2 bis 4 Tage, größere Fleischstücke bis zu 5 Tage.

Gegartes Lammfleisch ist im Kühlschrank bis zu 2 Tage haltbar. Dazu das Lammfleisch nach dem Garen innerhalb der nächsten 2 Stunden abkühlen lassen, in Alufolie wickeln und in den Kühlschrank legen.

Halal geschlachtet

Wenn Sie Lamm beim Türken um die Ecke kaufen, sollten Sie sich bewusst sein, dass diese Tiere meist halal geschlachtet (geschächtet), d.h. bei vollem Bewusstsein ausgeblutet wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.