Ist die Waschmaschine defekt, ist nicht nur der Geldbeutel, sondern meist auch das Nervenkostüm blank. Handwäsche statt Maschine ist nicht lustig! Damit Ihre Maschine lange ihre Dienste tut, machen Sie einen Kurz-Check.
Nach jeder Benutzung Tür und Waschmittelschublade offen lassen, damit das Innere der Maschine trocknen kann. Sonst steht das Restwasser ab und es riecht muffig.
Schublade von Waschmittelresten befreien. Dies gelingt am besten mit einer Zahnbürste. Ab und zu den Behälter aushängen und mit warmen Wasser reinigen.
Außerdem prüfen, ob sich Münzen oder andere Gegenstände in der Gummimanschette der Maschine niedergelassen haben. Strandgut mit scharfen Kanten kann den Faltenbalg aufschlitzen, eine Büroklammer rostet und ruiniert die nächste Waschladung.
Bei älteren Maschinen regelmäßig das Flusensieb reinigen. Wie Sie an das Sieb herankommen, steht in Ihrer Bedienungsanleitung.
Neuere Modelle pumpen die Flusen mit ab, und Sie müssen nur ab und an einen Blick in die Fremdkörperfalle werfen.
Die Berliner Initiative Hausgeräte+ rät, diese sechs einfachen Tricks zu beachten, damit die Waschmaschine extra lange läuft:
1. Das Waschmittel immer exakt nach Packungsangaben dosieren. Das schützt die Maschine vor Verkalkung.
2. Nach dem Waschen immer die Maschinentür und Waschmittelschublade offen lassen. Denn nicht nur die Wäsche, auch die Maschine muss trocknen. Sonst entstehen Keime und Schimmel.
3. Apropos Keime: Mindestens ein Mal pro Monat sollte man einen 60-Grad-Waschgang einlegen. Das tötet Keime und Bakterien ab.
4. Das Flusensieb sollte regelmäßig geleert werden.
5. Reinigen Sie außerdem die Waschmittelschublade regelmäßig. Dort klumpen sonst Waschmittelreste fest.
6. Damit die Waschmaschine ein langes Leben hat, müssen zudem Dichtungen regelmäßig gereinigt werden. Denn unter dem Gummi bleibt oft mal Restwasser übrig – und das kann zu Schimmel führen.
Eine saubere Waschmaschine
Mit der Zeit wird die Waschmaschine schmutzig und funktioniert nicht mehr so gut. Der Grund sind häufig Kalkablagerungen. Um diesen loszuwerden, geben Sie ein Glas weißen Essig in die Maschine und lassen Sie sie bei 30 Grad leer laufen. Vorsicht: Der Essig darf nicht kochen!