Skip to content

Käse einkaufen – Tipps

Käse sollte am besten im Stück gekauft werden. So hält er sich besser und trocknet nicht so leicht aus.

Am besten werden die Stücke in einem kühlen, luftigen, aber nicht zu feuchten Kellerraum oder in einer ähnlich klimatisierten Speisekammer gelagert. Sollte keine optimale Lagerung möglich sein, empfiehlt es sich nur soviel Käse in der richtigen Reife zu kaufen, wie man ihn bald verbrauchen kann.

Im Kühlschrank sollte der Käse in eine atmungsaktive Folie eingepackt oder unter einer Käseglocke gelagert werden. Zur Luftbefeuchtung kann man eine angeschnittene Tomate mit unter die Glocke legen.

Frischkäse müssen sofort nach dem Kauf in den Kühlschrank gestellt werden, damit sie nicht verderben. Schmelzkäse sind besonders haltbar und brauchen zunächst keine Kühlung. Erst wenn das Paket geöffnet ist, sollten sie kühl gelagert werden. Käse sollte grundsätzlich nicht eingefroren werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.