Skip to content

Jojobaöl selber machen- aus Rosen, Beifuß oder Thymian

  • by
  • Leben

Wer im Sommer frische Rosenblätter oder Kräuter erntet, der kann sie hervorragend in Öl konservieren und sie zum Einreiben oder als Badezusatz verwenden.

Eine harmonische Verbindung mit Jojobaöl gehen sowohl Beifuß und Thymian, aber auch Rosenblüten ein (immer nur eine Pflanzensorte je Öl benutzen).

Für ein Mazerat (Kaltauszug) die Pflanzen in kleine Stückchen reißen und in Fläschchen füllen. Etwa 3/4 der Flasche sollte mit Pflanzenteilen gefüllt sein, bevor die Flasche mit Jojobaöl aufgefüllt wird. Achtung: Es dürfen keine Pflanzenstückchen herausragen, ansonsten kommt es zu Schimmelbildung.

Rosenblätter sollten unbedingt ungespritzt und ungedüngt sein. Besonders schön wird das Jojoba-Rosenöl, wenn stark duftende Blütenblätter verwendet werden. Den Ansatz zwei bis drei Monate an einem Ort mit Vormittagssonne reifen lassen. Nach dem Abseihen das Öl in Lichtschutz Flaschen füllen und kühl aufbewahren. Alle Pflegeöle sollten in die leicht feuchte Haut ein massiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.