Zum Inhalt springen
Startseite » Immer das passende Weinglas parat

Immer das passende Weinglas parat

Wein schmeckt für Kenner erst aus dem passenden Glas wirklich gut. Wer als Weinkenner und perfekter Gastgeber auftreten will, braucht nicht weniger als drei Garnituren unterschiedlicher Weingläser.

Sie benötigen ein schmales Schaumweinglas (links auf dem Foto), ein ballonförmiges Burgunderglas für tanninhaltige Weine (Mitte) und ein tulpenförmiges Glas mit mittelgroßem Kelch (rechts), sagt Sommelier Bernd Kreis.

Mehr lesen:

Wenn die Glasvitrine etwas kleiner ist, reicht aber auch eine Garnitur von sechs bis acht Weingläsern der Tulpenform, sagt der Fachmann. Dieses Gefäß ist das Allround-Glas unter den Weingläsern, es ist mit fast allen Weinen kompatibel. Neben allen Weißweinen können auch Schaumweine und fast alle Rotweine aus diesen Gläsern genossen werden.

Rote Burgunder und auch alle anderen Weine der Spätburgunder-Rebe können ihr Aroma und ihren vollen, samtigen Geschmack in den kleinen Tulpenkelchen allerdings nicht vollständig entfalten, erklärt der Sommelier. Wer diese Weine richtig genießen will, benötigt die ballonförmigen Burgundergläser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert