Skip to content
Startseite » Haarspülung selbst gemacht

Haarspülung selbst gemacht

Pflegeprodukte für die Haare lassen sich selbst herstellen. Eine Haarspülung mit Teebaumöl oder Haarkur mit Honig und Olivenöl sind preiswert und sehr effektiv.

haare
(Foto: BNGHAIR)

Verschiedene Haartypen benötigen unterschiedliche Formen der Pflege. Je nachdem, ob trockene oder fettige Haare vorliegen, sollten die Inhaltsstoffe von Haarspülungen oder Haarkuren entsprechend angepasst werden. Auch eine trockene und schuppige Kopfhaut braucht andere Pflege als eine normale Kopfhaut.

Haarspülung mit Teebaumöl und Apfelessig sorgt für Kraft

Für die Herstellung dieser Haarspülung, die dem Haar vor allem Glanz, Kraft und gute Kämmbarkeit verleiht, zunächst einen halben Liter Wasser in ein geeignetes Gefäß geben. Dann 5 Tropfen Teebaumöl und 2 TL Apfelessig hinzugeben. Die Spülung gründlich in die Haare und Kopfhaut mit den Händen einmassieren. Sie muss nicht wieder ausgewaschen werden.

Haarspülung mit Zitrus-Ölen sorgt für Glanz und frischen Duft

Der frische Duft nach Zitrone und Orange macht diese Haarspülung vor allem im Sommer sehr interessant. Zudem verleiht diese Haarspülung mit ätherischen Ölen dem Haar viel Glanz. Einen halben Liter Wasser in ein geeignetes Gefäß geben und dann 2 Tropfen Orangenöl, 2 Tropfen Bergamotteöl und 1 Tropfen Zitronenöl dazu geben. Kurz verrühren und dann ins Haar und die Kopfhaut einmassieren und anschließend Haare noch einmal mit Wasser ausspülen.

Lorbeer-Haarspülung für einen Hauch von Rot im Haar

Wenn die Lorbeer-Haarspülung öfter angewendet wird, zeigt sich in der Regel eine leichte Rotfärbung der Haare. Für eine Spülung 10 Lorbeerblätter in einem halben Liter Wasser aufkochen. Die Lorbeer-Blätter eine halbe Stunde lang köcheln lassen. Dann abkühlen lassen und durch ein Sieb das Wasser abgießen. Das aufgefangene Wasser für die Lorbeer-Spülung nehmen und nach der Spülung die Haare gründlich auswaschen.

Honig-Öl-Haarkur pflegt strapaziertes Haar

Für diese Haarkur zunächst 3 EL flüssigen Honig in eine kleine Schale geben. Dann 2 EL Olivenöl in kleinen Tropfen langsam dazugeben. Dabei vorsichtig umrühren. Schließlich noch einen Spritzer Zitronensaft zur Mischung hinzugeben und kurz alles umrühren. Die Masse dann mit einem Kamm auf das feuchte Haar auftragen und gründlich einkämmen. Dann ein Handtuch um den Kopf wickeln und die Honig-Öl-Haarkur für ungefähr 30 Minuten einwirken lassen. Abschließend gründlich mit Wasser ausspülen.

Selbst gemachte Spülung

Lassen Sie eine kleine Handvoll Haferflocken 20 Minuten lang in warmem Wasser einweichen. Filtern Sie das Ganze anschließend sorgfältig (z.B. mithilfe eines alten Strumpfes). Sie erhalten eine milchartige Flüssigkeit. Verteilen Sie diese als pflegende Spülung in Ihre Haarlängen und -spitzen. Lassen Sie sie 2 Minuten lang einwirken, bevor Sie sie gründlich ausspülen.

Glänzendes Haar

Um dem Haar Glanz zu verleihen, verwenden Sie nach dem Shampoonieren gut 1 Liter Wasser mit etwas Apfelessig als Spülung.

Spülung für tiefbraunes Haar

Um die Farbe Ihrer braunen Haare zu intensivieren, können Sie nach dem Shampoonieren einen Tee aus Walnussblättern als Spülung verwenden. Salbei und Rosmarin sind weitere Pflanzen, aus denen man eine Spülung für kastanienbraunes bis braunes Haar herstellen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.