Die kleinen Kuchen mit Frischkäse-Creme gibt es bei fast jedem Bäcker. Sie lassen sich aber auch schnell selbst zubereiten.
Das wird gebraucht (12 Cupcakes):
ein Muffinblech, ausgelegt mit Papierförmchen
100 g Naturjoghurt
1,5 TL Backpulver
eine Prise Salz
100 g Zucker
190 g Mehl
60 g Butter
2 Eier
Für die Frischkäsecreme:
200 g Frischkäse
500 g Staubzucker
80 g weiche Butter
Anleitung:
Zuerst den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Nun wird der Teig vorbereitet. Dafür Butter und Zucker mit dem Handmixer cremig rühren. Das geht natürlich auch mit einem Löffel, erfordert dann aber Muskeleinsatz. Wenn Butter und Zucker gut vermischt sind, werden die Eier untergerührt.
Mehl, Backpulver, Salz und Joghurt vorsichtig unter die Zucker-Butter-Ei-Creme rühren. Falls gewünscht, Obststückchen (z.B. Pfirsich) mit dem Kochlöffel unterheben.
Anschließend wird der Teig in das mit Papierförmchen ausgelegte Muffinblech gefüllt und für etwa 25 Minuten gebacken. Danach die Muffins auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Während der Backzeit lässt sich das Cream-Cheese-Frosting (Frischkäsecreme) vorbereiten. Dafür werden alle Zutaten zwei Minuten lang mit einem Handmixer verrührt. Anschließend muss man nur noch das Topping in einen Spritzbeutel füllen und auf den Cupcake spritzen.
Rezept: Cupcake-Topping mit Vanille
DEKO-TIPP FÜR FÖRMCHEN: Nehmen Sie reißfestes Papier und stülpen Sie es über ein Glas mit dem Durchmesser eines Muffins. Schneiden Sie das Papier mit einer Höhe von ca. 5 cm ab. Lochen Sie den Außenrand und ziehen Sie eine Kordel durch die Löcher. Muffins in die Papierförmchen stellen – fertig.