Skip to content

Gewürze helfen gegen Verdauungsprobleme

  • by
  • Leben

Auf üppiges und fettes Essen folgen oft Verdauungsprobleme. Doch mit der Wahl der richtigen Gewürze lässt sich das Schlimmste verhindern. Dabei können die meisten der Gewürze bereits beim Kochen zugefügt werden.

Eine allgemein verdauungsfördernde Wirkung wird beispielsweise Ingwer, Kardamom und Lorbeer zugeschrieben.
Ausgesprochen hilfreich bei fetten Speisen sollen Majoran, Oregano und Senf sein.

Rosmarin, Kurkuma und Kümmel können besonders die Gallentätigkeit anregen. Darüber hinaus soll Kümmel Blähungen verhindern. Auch Koriander spricht man eine schützende Wirkung vor Blähungen zu und überdies eine gegen Durchfall. Er soll sogar in der Lage sein, Salmonellen abzutöten. Schädliche Bakterien zu bekämpfen, traut man auch dem Pfeffer zu. Ebenso kann der Pfeffer durch die Erhöhung des Speichelflusses die Verdauung verbessern. Und Anis soll schließlich die Magensaftproduktion anregen und krampflösend wirken.

Außerdem kann fettes Essen schon mit Gemüsebeilagen wie Artischocken, Brokkoli oder Chicorée entschärft werden. Die in den Gemüsen enthaltenen Bitterstoffe helfen dem Körper bei der Fettverdauung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.