Skip to content

Für Zuhause: Die richtigen Fenster-Vorhänge

Fenster sind dazu da, um Licht und Luft in einen Raum zu bringen. Allzu offener Einblick für den Nachbarn oder Vorbeigehenden ist allerdings meist nicht erwünscht; es werden Vorhänge und Gardinen aufgehängt.

Fenster-Vorhänge (Foto: rafa_luque/flickr/CC BY 2.0)

Natürlich ist auch die Wahl der Vorhänge Geschmackssache und kann wenig kritisiert werden, denn jeder sollte sich so einrichten, wie er sich wohlfühlt. Die Auswahl sollte aber auf die Gesamtkonzeption der Raumausstattung abgestimmt sein. Verzichtet man jedoch auf Stores oder Scheibengardinen. kann die Landschaft oder der Garten in den Raum einbezogen werden. Wer keinen schönen Ausblick hat. wird ihn gerne mit Stores kaschieren.

Passend zum Material der Vorhänge bzw. Stores und der Möbel sollten die Vorhangstangen ausgesucht werden. Bei Stangen aus Holz, Messing oder Schmiedeeisen werden die einzelnen Ringe ohne Probleme aufgeschoben. Anstrengender ist das Aufhängen von Vorhängen bei Schienen, die in die Decke eingelassen sind.

Vorhänge bieten nicht nur Schutz vor neugierigen Blicken, sondern auch vor starker Sonneneinstrahlung. Bodenlange Vorhänge mit Gardinen wirken wuchtig und schwer. Scheibengardinen dagegen wirken verspielt. Platzsparend und unauffällig sind Stoffrollos (gerafft oder gerollt), z. B. in Küche und Kinderzimmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.