Skip to content

Fleisch grillen – Tipps

Das Grillen von Fleisch ist wohl die älteste Garmethode überhaupt. Seit der Entdeckung des Feuers haben die Menschen ihr Fleisch über offener Glut geröstet.

Alle Fleischteilstücke lassen sich grillen. Besonders geeignet sind flache wie Koteletts, Schnitzel und Steaks bis zu einer Stärke von etwa drei Zentimetern. Vom Rind werden Kurzbratstücke wie Steaks aus Roastbeef, Hüfte und Filet empfohlen.

Steaks sollten mindestens 2 cm dick sein. Sie garen zwar etwas länger, erreichen aber den optimalen Garzustand und entwickeln die gewünschten Röstaromen.

Etwas Flüssigkeit

Aber auch größere Fleischteile wie Kalbshaxen, Lammkeule oder Schweinerollbraten können ausgezeichnet am Spieß über der Grillglut zubereitet werden. Dabei empfiehlt es sich, die größeren Stücke im Backofen vorzugaren, damit die Grillzeit nicht zu lange dauert. Wichtig ist, das Fleisch ständig zu drehen und hin und wieder mit etwas Flüssigkeit – Bier ist besonders geeignet – zu begießen.

Zu den beliebtesten Grillgerichten zählt Geflügelfleisch. Die Zubereitung ist problemlos. Gut geeignet sind Hähnchenbrust, Schenkel oder Flügel. Wichtig: Hähnchenfleisch hat nur einen geringen Fettanteil. Es darf daher nicht zu lange auf dem Rost liegen. Wer sicher gehen will, legt das marinierte Fleisch in der Alufolie auf den Rost. Hähnchenfleisch ist ideal für Spieße. Einige Stücke Speck oder Paprika dazwischen verhindern das Austrocknen und unterstützen das Aroma. Spieße müssen häufig gedreht werden.

Hier einige Grilltipps:

Das Fleisch erst auf den Grill legen, wenn der mit Öl bestrichene Rost richtig heiß ist. Dann kann nichts ankleben.

Das marinierte Grillgut mit Küchenkrepp gut abtupfen, bevor es auf den Grill kommt. So kann kein Öl in die Glut tropfen und es entstehen keine offenen Flammen.

Bei flachen Stücken sollte eine Seite etwas stärker gegrillt werden als die andere.

Gewürzt wird während des Grillens, je nach Geschmack mit frischen Kräutern oder einer pikanten Würzmischung. Auf diese Weise können sich die Würzstoffe harmonisch mit den natürlichen Aromastoffen des Fleischs verbinden.

Komplettiert wird das Grillvergnügen durch Dips von süß bis scharf sowie knackige Salate der Saison.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.