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Fahrradreifen flicken – ganz traditionell

Ihr Fahrradreifen verliert Luft. Jetzt in die Werkstatt? Hilft ein Spray aus dem Fachhandel? Oder den Fahrradschlauch selber flicken – wie Vater und Großvater? 

Wenn Sie über ein Fahrradkombi-Werkzeug verfügen, ist die Reparatur des Fahrradschlauchs in Eigenregie die günstigste Methode. Das Set enthält Schraubenschlüssel, Radabzieher, Sechskantschlüssel und Schraubendreher. Zudem benötigen Sie eine Gummilösung und einen Flicken.

Der Handel bietet ein Spray an, das Leckstellen abdichten soll, indem man es in die Ventilöffnung einsprüht. Dieses wirkt nur, wenn sich die schadhafte Stelle in der Nähe des Ventils befindet. Nicht jedes Leck wird von der Flüssigkeit erreicht.

Anleitung: So flicken Sie den Fahrradschlauch auf die traditionelle Weise

1. Montieren Sie das defekte Rad ab. Am Einfachsten ist es, wenn ein Schnellspannhebel vorhanden ist. Ansonsten wird mit einem Schraubenschlüssel die Befestigungsmutter des Reifens leicht gelöst.

2. Lassen Sie die verbliebene Luft aus dem Reifen.

3. Nun muss der Schlauch, welcher sich unter dem Mantel befindet, herausgeholt werden. Drücken Sie den Fahrradreifen an der dem Ventil gegenüberliegenden Seite tief in die Felge, und heben Sie den Reifenrand am Ventil mit einem stumpfen Hebel (Radabzieher, notfalls Schraubenzieher) an. Setzen Sie den Hebel dann vorsichtig einige Zentimeter daneben wieder an, bis sich die Decke mit der Hand abziehen lässt. Vorsicht: Den Schlauch dabei nicht einquetschen!

4. Drehen Sie die Überwurfmutter auf dem Ventil ab und ziehen Sie den Schlauch heraus.

5. Pumpen Sie den Schlauch straff auf und fühlen Sie, wo der Schlauch Luft verliert, indem Sie den Schlauch dicht am Mund oder an der Wange langsam vorbeiführen. Die Leckstelle wird mit der Zunge benetzt, dort müssen Sie jetzt den Flicken vorbereiten.

6. Rauen Sie die Schadstelle mit Sandpapier oder einem Metallschaber so lange auf, bis der Gummi eine gleichmäßig schwarze Fläche zeigt. Der Fleck muss größer sein als der Flicken, den Sie verwenden wollen. Nun tragen Sie gleichmäßig dünn zweimal die Gummilösung auf und warten jedes Mal etwa fünf Minuten bis sie getrocknet ist.

7. Dann ziehen Sie die Schutzfolie vom Flicken ab und drücken den Flicken fest auf die Schadstelle wie bei einem Pflaster. Es kommt auf die Stärke des Drucks an, nicht auf die Dauer. Danach kann der Schlauch wieder eingelegt werden.

8. Pumpen Sie ein wenig Luft auf, wenn Sie den Reifen wieder montieren. Das verhindert das Einquetschen des Schlauches zwischen die Felge. Nach dem Aufpumpen wird das Rad wieder eingebaut und die Fahrt kann fortgesetzt werden.

Überprüfen Sie nach einiger Zeit, ob die Luft hält. Wenn nicht, tauschen Sie den Schlauch gegen einen neuen.

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