Skip to content

Döner selber machen

So machen Sie Döner Kebab selbst – unser Rezept.

Zutaten:

4 Scheiben Vollkorntoast

5 EL Milch

3 Frühlingszwiebeln

400 g Tatar

1 Ei

2 EL Paprika, edelsüß

Salz, Pfeffer

2 EL Öl

1 Knoblauchzehe

150 g Vollmilchjoghurt

1 TL Zitronensaft

1 kleine Salatgurke, 12 Kirschtomaten, 1 Römersalatherz

6 Pitabrote (zum Aufbacken)

1 TL gehackte Petersilie
Zubereitung:

1. Die Rinde des Toastbrotes abschneiden. Das Brot in Würfel teilen und in einer Schüssel in der Milch einweichen.

2. Die Frühlingszwiebeln waschen und trocken tupfen. Das Weiße und das Hellgrüne der Frühlingszwiebeln fein schneiden. Geben Sie die Zwiebeln zusammen mit dem Tatar, dem Ei, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und dem ausgedruckten Toastbrot in eine Schüssel und verkneten Sie alles zu einer glatten Masse. Aus dem Teig formen Sie 8 Fleischröllchen.

3. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Fleischröllchen legen Sie in das heiße Fett und lassen Sie sie 6 bis 8 Minuten lang rundherum anbraten.

4. Inzwischen den Knoblauch pressen. Geben Sie ihn in eine kleine Schale. Joghurt, Zitronensaft und Petersilie dazugeben und alles gut vermischen, mit Salz und Pfeiler würzen und gut verrühren.

5. Die Gurken und Tomaten waschen.  Dann schneiden Sie die Gurke in Scheiben. Die Tomaten zerteilen Sie in zwei Hälften. Die Salatblätter zerrupfen, waschen und trocken schleudern.

6. Die Pitabrote nach Packungsanweisung aufbacken. Dann füllen Sie jedes mit Salat, 1 bis 2 Fleischröllchen, Gurkenscheiben und Tomatenhälften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.