Skip to content
Startseite » Blumenkohl zubereiten

Blumenkohl zubereiten

Blumenkohl ist reich an Eisen, Kalium und Vitamin C.

Er ist leicht verdaulich und eignet sich daher für Krankenkost. Weil der Strunk viel Nitrat enthält, sollte er vor der Zubereitung herausgeschnitten werden. Zubereitet wird Blumenkohl als roher oder gekochter Salat, Suppe, Gemüse, Auflauf.

Die einfachste Zubereitung ist es, den Blumenkohl für etwa 5-7 Minuten in kochendes Salzwasser zu legen, bis er zart ist. Achten Sie darauf, ihn nicht zu lange zu kochen, da er sonst zu weich wird. Blumenkohl kann auch gedämpft werden. Platzieren Sie den Blumenkohl in einem Dampfgarer über kochendem Wasser und dämpfen Sie ihn für ungefähr 5-10 Minuten, bis er zart ist.

Tipp gegen muffigen Blumenkohl

Vor der Zubereitung ist es ratsam, die Röschen kurze Zeit in Essig- oder Salzwasser zu legen, damit Raupen und andere Tierchen zum Vorschein kommen. Zitrone und Blumenkohl gehen Hand in Hand. Zunächst denken Sie vor der Zubereitung daran, den Blumenkohl mit Zitronensaft zu beträufeln, damit dieser auch wirklich weiß bleibt, wenn er erst einmal gekocht ist.

So verfärbt sich der Blumenkohl nicht

Blumenkohl kann im Ofen gebacken oder geröstet werden. Schneiden Sie den Blumenkohl in kleine Röschen, beträuffeln Sie diese mit Olivenöl und backen Sie sie bei etwa 200°C für 20-25 Minuten, bis sie goldbraun sind und sich leicht mit einer Gabel durchstechen lassen.

Sie können Blumenkohl auch zu „Reis“ verarbeiten, indem Sie ihn fein zerkleinern oder in einem Küchenmixer zubereiten. Dann können Sie ihn wie Reis verwenden und nach Belieben kochen oder dämpfen.

Für Blumenkohlpüree kochen Sie den Blumenkohl weich und pürieren ihn mit einem Pürierstab oder in einem Mixer. Fügen Sie nach Geschmack Butter, Milch, Gewürze oder andere Zutaten hinzu, um ein cremiges Püree zu erhalten.

Rezept: Blumenkohlauflauf

Zutaten ür 4 Personen:

  • 1 kg Blumenkohl, ca. 2 kleine Köpfe
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Milch
  • 250 ml Sahne, mind. 30 % Fettgehalt
  • 2 Eier
  • 150 g geriebener Bergkäse
  • Salz; Pfeffer
  • frisch gemahlene Muskatnuss

Und so wird´s gemacht:

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen zerteilen. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in Öl in einer feuerfesten Pfanne glasig andünsten. Den Blumenkohl zugeben, mit der Gemüsebrühe aufgießen und im vorgeheizten Ofen 15 Minuten garen.

Anschließend Sahne und Milch mit‘ den Eiern verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Über den Blumenkohl gießen und weitere 10 Minuten backen. Anschließend den geriebenen Käse darüberstreuen und nochmals 10 Minuten überbacken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.