Begleiter vom Rost: Diese unkomplizierten Beilagen lassen sich gemeinsam mit den Hauptspeisen grillen.
Gemüsezwiebeln in dicke Scheiben schneiden und mit vorher gewässerten Zahnstochern quer fixieren, damit sie beim Wenden nicht auseinander fallen. Olivenöl mit Zitronensaft und Kurkuma vermischen, die Zwiebeln damit einpinseln, grillen und danach von beiden Seiten salzen.
Butternut-Kürbis mit Thymianöl aromatisieren. Dafür Thymianblättchen klein hacken, mit Olivenöl verrühren und 30 Minuten ziehen lassen. Das Öl durch ein Sieb in ein geeignetes Gefäß gießen. Den Kürbis in Spalten schneiden und entkernen dann die Stücke mit Thymian Öl bepinseln. Grillen, dabei mehrfach wenden. Vor dem letzten Wenden mit Ahornsirup bepinseln.
Flaschentomaten längs halbieren und mit der Schnittfläche nach unten kurz auf Küchenkrepp legen, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Umdrehen, leicht mit Olivenöl bepinseln und mit Puderzucker bestäuben. Mit der Schnittfläche auf einen leicht gefetteten Grillrost legen Grillen, bis dunkle Streifen entstehen, dann wenden und zu Ende grillen.
Ananas in Spalten oder dickere Scheiben schneiden, vom Strunk trennen und sparsam mit neutralem Pflanzenöl einpinseln. Mit feinen Chilistreifen einreiben. Von beiden Seiten kräftig grillen.
Ganze Knoblauchknollen quer halbieren und am Rande der Glut langsam grillen. Das Wurzelende kann gewendet werden, das Stielende möglichst nicht, weil die Knoblauchzehen sonst leicht herausfallen. Zum Servieren die Zehen aus der Schale drücken. Der gegrillte Knoblauch ist ein wunderbarer Aufstrich für geröstetes Brot: auch fertiges Grillgut kann damit bestrichen werden.
Spitzpaprika waschen, trocken tupfen, mit neutralem Pflanzenöl bepinseln und im Ganzen von allen Seiten grillen. Mit grobem Salz bestreuen.
Süßkartoffeln waschen, in dicke Scheiben schneiden, mit flüssiger Butter bepinseln und von beiden Seiten grillen, bis sich dunkle Ränder zeigen. Dabei ab und zu wenden und mit dem Zahnstocher eine Garprobe machen.
Zitronenscheiben von Bio-Zitronen auf dem Rost grillen, bis kräftige Grillstreifen entstanden sind. Mit einer Prise Meersalz würzen. Zu Fisch oder hellem Fleisch reichen. Besonders geeignet sind Zedrat-Zitronen mit dickfleischiger Schale.
Vollreife Feigen halbieren, auf der Schnittfläche pfeffern und grillen. Wenden. Vor dem Servieren großzügig mit flüssigem Honig beträufeln.
Ziegenfrischkäse mit Knoblauchöl bepinseln. In selbst hergestellten Ciabattabröseln (oder Panko-Brot-Bröseln aus dem Asia-Markt) wenden. Auf rund geschnittene, gefettete Alufolie setzen und mit einem ebenso großen Stück Alufolie bedecken. Auf dem Grill von beiden Seiten goldbraun grillen. Sofort von der Folie auf frische Salatblätter oder essbare Blätter aus dem Garten gleiten lassen und servieren.