Skip to content

Austernpilze und Shiitake im eigenen Garten anbauen

Austernpilze und Shiitake lassen sich leicht im eigenen Garten anbauen. Wichtig dabei ist das richtige Holz.

Pilze sind keine Pflanzen. Wer sie anbauen oder züchten will, muss sich zunächst einmal darüber im Klaren sein, dass sie völlig andere Lebensansprüche haben. Das bedeutet vor allem, dass Pilze kein Bedürfnis nach Licht haben – auch nicht nach Mineralstoffen. Zwar kann man auch auf Kompost oder Stroh Pilze kultivieren. Relativ leicht zu züchten sind aber vor allem die auf Holz spezialisierten Pilze.

Das gilt insbesondere für den Austernpilz sowie den aus Japan stammenden Shiitake. Um sie zu züchten, muss man ein geeignetes Stück Holz mit kleinen Pilzproben imprägnieren, der sogenannten Pilzbrut, die man in vielen Online-Shops erhält. Um den Pilz ins Holz zu bekommen, gibt es mehrere Methoden. Die einfachste ist das sogenannte Impfen mit Impfdübeln. Dazu bohrt man zunächst Löcher in den Stamm und schlägt anschließend mit einem Gummihammer Holzdübel hinein, die mit dem Pilz durchwachsen sind. Die Durchwachsphase dauert bei den meisten Pilzen ein halbes Jahr, beim Shiitake normalerweise sogar ein ganzes. Bis es soweit sei, gehört das Holz unter Folie in eine schattige Ecke. Das sorgt für ein feuchtes Mikroklima, wie Pilze es lieben.

Ist die Durchwachsphase vorbei, wird der Stock an einer windstillen, schattigen Stelle zu etwa einem Drittel eingegraben. Für Anfänger reicht es, zu wissen, dass sehr viele Arten auf Buchenholz gedeihen. Dies gilt auch für Shiitake, für den man zudem Eiche nehmen kann, sowie für den Austernpilz, der auch auf Pappel gedeiht. Wichtig sind auch die Dimensionen des Holzes: Shiitake braucht lange Knüppelhölzer. Vor allem aber muss man darauf achten, dass das Holz frisch ist.

Wer nicht warten will oder keinen Garten hat, kann auch Fertigkulturen kaufen – kleine Behälter also, deren Untergrund schon fest mit Pilzgewebe durchwachsen ist. Diese Kulturen kann man auch in der Wohnung oder dem Balkon aufstellen und zur Fruchtkörperbildung bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.