Skip to content

Backen mit Zitronen-Baiser

Zitronen-Baiser-Törtchen oder Zitronen-Baiser-Rolle – egal, wofür Sie sich entscheiden. Es wird auf jeden Fall lecker.

Rezept: Zitronen-Baiser-Törtchen

Zutaten für 12 Stück. Für den Teig benötigen Sie:

150 g Butter, 50 g Puderzucker, 1 Ei, 1 Prise Salz, 280 g Mehl.

Für den Belag:

5 unbehandelte Zitronen, 400 g Zucker, 180 g Butter, 5 Eier.

Zubereitung:

Zimmerwarme Butter, Puderzucker, Ei und 1 Prise Salz verrühren. Mehl dazu sieben und zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und 1 Std. kühl stellen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Teig ca. 3 mm dick ausrollen und 12 Förmchen (10 cm Durchmesser) damit auslegen. Mit einer Gabel mehrmals den Teig einstechen, Hülsenfrüchte hineinfüllen und 15 Min. backen. Hülsenfrüchte entfernen und Törtchen noch einmal ca. 10 Min. backen. Für den Belag Zitronenschale Fein abreiben und Saft auspressen. Saft und Abrieb mit 350 g Zucker verrühren.

3 ganze Eier und 2 Eigelbe verquirlen und im heißen Wasserbad mit dem Zitronen-Zucker verrühren. Kalte Butter in Stücken zufügen und unter Rühren schmelzen lassen. Masse auf: die Törtchen geben und abkühlen lassen. Restliche 2 Eiweiße Fast steif schlagen, zum Schluss die 50 g Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis das Eiweiß feste Spitzen bildet. Jeweils einen Klecks Eischnee auf jedes Törtchen setzen und im vorgeheizten Grill 8—10 Min. bei mittlerer Hitze braunen lassen.

Rezept: Zitronen-Baiser-Rolle

Zutaten für 10-15 Stücke:

5 Eiweiß, 1 Prise Salz, 1 TL 8 Blatt weiße Gelatine, 50 ml trockener Weißwein, 3 Eigelb, 100 g Zucker, 1 TL Bio Zitronenabrieb, 100 ml Zitronensaft, Speisestärke, 225 g Zucker, 1 TL Weißwein essig, Zucker zum Bestreuen.  Außerdem: 250 ml Sahne, 2 TL Sahnesteif, Puderzucker zum Bestäuben.

Zubereitung:

Gelatine in kaltem Wasser 10 Min. einweichen. Anschließend ausdrücken und mit dem Weißwein in einem Topf auflösen. Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen, Zitronenabrieb und Zitronensaft unterrühren. 2 EL von der Masse in die Gelatine rühren und zurück unter die restliche Masse rühren. Für ca. 30 Min. kühl stellen. Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen. Eiweiß mit dem Salz steif schlagen, ende Stärke, Zucker und Essig nach und nach unterrühren. Weiterschlagen, bis die Masse glänzt und Spitzen zieht. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Ofen 20-25 Min. backen lassen. Herausnehmen, abkühlen lassen und auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Mithilfe des Tuches zu einer Rolle formen und vollständig auskühlen lassen. Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und unter die Creme heben. Die Baiser Roulade aufrollen, mit der Creme bestreichen und wieder zusammenrollen. Für ca. 2 Std. in den Kühlschrank stellen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.