Tortilla-Wraps sind eine wunderbare Hülle für leckere Salate. Die Füllung muss aber gut gewürzt und darf nicht zu trocken sein. Unsere erprobten Vorschläge reichen für je 18-20 Wraps.
Caesar’s Salad
150 g gekochtes Hähnchenbrustfilet in kleine Stücke schneiden und mit 3 EL gewürzter Mayonnaise verrühren. In einer großen Pfanne 3 Tortillas nacheinander zügig von beiden Seiten erwärmen. Den Hähnchensalat gleichmäßig auf den Tortillas verstreichen. Mit Kopf in Streifen geschnittenem Blattsalat und 75 g gehobeltem Parmesan bestreuen. Die Tortillas fest aufrollen. in Frischhaltefolie wickeln und kühl stellen. Zum Servieren jede Rolle schräg in 6-7 Stücke schneiden.
Räucherlachs, Paprika und Käsecreme
2 entkernte und geviertelte tote Paprikaschoten 7 Min. grillen, abkühlen lassen und häuten. Dann in Streifen schneiden. 150g Ziegenfrischkäse oder Quark mit der abgeriebenen Schale von 1 Bio-Zitrone, schwarzem Pfeffer 15g gehacktem Kerbel und 1 TL Sahnemeerrettich (aus dem Glas) verrühren. Tortillas erwärmen und mit der Creme bestreichen und mit Paprikastreifen und 115 g Räucheraal belegen. Aufrollen, in Frischhaltefolie wickeln und kühlen.
Paprika und Chorizo
Je 1 entkernte und geviertelte rote und gelbe Paprikaschote grillen, abkühlen lassen und häuten. Dann in Streifen schneiden. Diese mit 2 EL gehacktem Basilikum und Koriandergrün, Salz und Pfeffer, 1 TL Balsamico-Essig. 1 TL Olivenöl und 4 TL getrockneten Chiliflocken mischen. 3 Tortillas nacheinander zügig erwärmen. Mit 125g Frischkäse bestreichen, den Paprikasalat und je 5 Scheiben Chorizo darauf verteilen. Aufrollen, in Frischhaltefolie wickeln und kühlen. Zum Servieren schräg aufschneiden.
Hoisin-Chili-Ente
Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. 2 Entenkeulen mit 1 EL Sojasauce, 1 TL Honig und 14 TL Fünf-Gewürz-Pulver einreiben. In Alufolie wickeln und 1 Std. garen. Das Fleisch vom Knochen lösen, zerkleinern und mit 2 EL Hoisin-Sauce verrühren. 3 Tortillas erwärmen und das Fleisch darauf verteilen. 1 Stück Ingwer (5cm), 1 rote Chilischote und Gurke in feine Streifen schneiden. Mit etwas gehacktem Koriandergrün auf die Tortillas streuen. Aufrollen, die Enden gerade schneiden, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Std. kühlen. Dann schräg aufschneiden.
Avocado, Basilikum und Pinienkerne
30 g Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Mit 1 gewürfelten reifen Avocado, 2 EL Mayonnaise, Salz, Pfeffer, 1 Prise Cayennepfeffer, 1 EL Zitronensaft, 2 EL frisch geriebenem Parmesan und 2 fein gehackten Frühlingszwiebeln verrühren. In einer Pfanne 3 Tortillas zügig erwärmen. Mit der Avocadocreme bestreichen, mit Basilikumblättern bestreuen und mit in Streifen geschnittenen roten Paprikaschote belegen. Aufrollen, in Frischhaltefolie wickeln und kühlen. Zum Servieren schräg aufschneiden.
Zitrus-Krabben
200 g gegarte geschälte Krabben mit 175 g Quark oder Ziegenfrischkäse, Salz, Pfeffer, der abgeriebenen Schale von 1 Bio-Zitrone und 1 kleinen Hand voll gehackten Kräutern (2 B. Kerbel, Dill Schnittlauch, Basilikum) verrühren, in einer großen Pfanne 3 Tortillas nacheinander zügig von beiden Seiten erwärmen. Den Krabbensalat gleichmäßig auf den Tortillas verstreichen und diese fest aufrollen. In Frischhaltefolie wickeln und kühl stellen. Zum Servieren jede Rolle schräg in 6-7 Stücke schneiden.