Skip to content
Startseite » Wohnen im Sommer: Frischen Wind zaubern – Wie Sie mit Kleinigkeiten viel Wirkung erzielen

Wohnen im Sommer: Frischen Wind zaubern – Wie Sie mit Kleinigkeiten viel Wirkung erzielen

Ein paar sommerlich leichte Änderungen im Zuhause wirken stimulierend und vertreiben den Mief der Gewohnheit. Schön, dass dies auch ohne großen Aufwand geht.

Der Frühjahrsputz ist schon wieder ein paar Monate her, und wir fragen uns: Wo ist bloß die Frische geblieben, die damals die Monotonie des Winters vertrieben hatte? Längst verflogen. Kaum füllt die Sonne alle Zimmer mit sommerlichem Licht, erscheint das Zuhause plötzlich grau, langweilig und hoffnungslos veraltet.

Fast jede Wohnung braucht jetzt dringend eine Verjüngungskur. Sie benötigt neue Farben und Formen, neuen Witz und am besten auch mehr Komfort. Leicht gesagt, doch schwer zu bewerkstelligen: Es schrecken Aufwand und Kosten.

Beides lässt sich in den Griff bekommen. Es muss nicht immer eine aufwändige Schönheitsoperation sein, auch gezielte kleine Veränderungen können dem Zuhause ein jüngeres Gesicht verleihen. Ein originelles Accessoir hier, ein kleiner neuer Tisch dort, vielleicht auch eine bunte Decke, die das triste Sofa aufleben lässt – die Möglichkeiten sind unerschöpflich.

Gerade im Sommer wächst das Bedürfnis, Schweres durch Leichtes zu ersetzen. Der sperrige Couchtisch kommt jetzt raus. An seiner Stelle tritt ein Beistelltisch. Das filigrane Modell besteht aus einem quaderförmigen Edelstahlrahmen, der eine zarte, aber dennoch sehr stabile Glasplatte balanciert. So kommt Luft in die Bleibe. Dieser Beistelltisch ist der minimalistische Gegenentwurf zu verschnörkelten Stilmöbeln oder schweren Holztischen.

Und der neue Wandschmuck könnte aus Spiegeln bestehen. Das gibt dem Raum richtig Schwung. Das Objekt spielt mit dem Licht, das der Sommer ins Zimmer wirft, die Spiegel lenken die Sonnenstrahlen in alle Ecken. In jedem Raum ziehen frische Farben ein. Ein meerblauer Teppich oder türkiser Bürostuhl möbeln sogar das freutlose Arbeitszimmer auf.

Eine Atelierleuchte mit einem vielseitig einstellbaren Dreibein-Stativ aus Holz oder Metall strahlt ebenfalls eine sommerliche Leichtigkeit aus.

Durch stapelbare Stühle aus Stahlrohr und Kunststoff  erwacht auch die Küche zu neuem und modernem Leben. Ein Rollregal schafft Platz für neue Accessoires, mit denen mehr Wohnlichkeit und Gastlichkeit einziehen.

Und schlussendlich nicht das Feintuning vergessen. Besteck, Gläser und Vasen in Grüntönen ergänzen die Farbigkeit des Sommers.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.