Skip to content

Wie findet man den richtigen Anwalt?

  • by
  • Leben

Für die meisten Menschen kommt die Suche nach einem Rechtsanwalt überraschend. Im privaten Bereich, etwa in Ehefragen, beim Ärger mit dem Nachbarn, drohender Kündigung des
Arbeitsplatzes, einem Autounfall oder in Erbschaftsfragen ist häufig schnelles Handeln gefragt, um den Schaden möglichst gering zu halten oder die eigene Rechtsposition nicht zu schwächen. Dabei kann bereits die Auswahl und Beauftragung des richtigen Anwaltes schon entscheidend für den späteren Ausgang der Angelegenheit sein. Nur wie findet man den richtigen Anwalt für sein rechtliches Problem?

Die Anwälte machen es dem normalen Verbraucher nicht gerade leicht. Obwohl die Anwaltszahlen deutlich steigen, bedeutet dies für den normalen Kunden nicht, dass er alle eingetragenen Anwälte mit einem Mandat beauftragen kann, denn es werden auch viele Syndikatsanwälte, die fast ausschließlich für einen Auftraggeber arbeiten, und Ruheständler geführt. Eine Marktübersicht ist für den Mandanten auf der Suche nach seinem Anwalt nur sehr schwer zu erhalten. Häufig wird auf Empfehlungen vertraut. Doch wie unabhängig ist der Empfehlende, wie vergleichbar ist das eigene Rechtsproblem mit dem des Ratgebers. Der gute Scheidungsanwalt eines Freundes muss noch lange kein Verwaltungsrechtsexperte sein.

Wenn der Mandant den richtigen Anwalt gefunden hat, kann er durch seine Mithilfe zum Erfolg der Angelegenheit beitragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.