Skip to content

Was Sie über die Zimmerlinde wissen müssen

Wer gern in Großmutters Zeiten schwelgt, dem sei die Zimmerlinde (Sparmannia) mit hellgrünen, samtigen Blättern empfohlen.

1790 schon kam das Gehölz aus Südafrika nach Europa und war einst beliebtes Zimmergrün.

Die Zimmerlinde will einen hellen, luftigen Standort. Der Wasserbedarf ist sehr hoch, außer in der Zeit kühler Überwinterung. Gleichmäßige Feuchtigkeit erhält die Pflanze besonders in der Semikultur. Die Pflanze verträgt ganzjährig Raumtemperaturen um die 20 °C, blüht aber bei heller, kühler Überwinterung um die 5-10 °C deutlich besser.

Der Düngerbedarf ist hoch. Er muss unbedingt regelmäßig erfolgen, wenn die Sparmannia sich nicht von unten her entlauben soll. Im März 4 g Langzeitdünger/ Erde geben. Flüssige Nachdüngung wöchentlich mit 3% Blütenpflanzendünger. Im Winterhalbjahr nur alle 3 Wochen mit halber Menge düngen. Umgetopft wird alle 2 Jahre- in einen großzügig bemessenen Topf. Die Pflanzerde mit ca. 30 % Blähton mischen, wenn die Pflanze nicht in Semikultur steht. Die Pflanze kann jederzeit triebweise zurückgeschnitten werden und treibt danach willig wieder aus. Schädlingsbefall mit Weißer Fliege ist häufig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.