Skip to content

Was ist Tweed?

  • by
  • Leben

Mit Tweed ist meist ein nicht ganz durchgefärbter, rauer Wollstoff gemeint, der durch die gleiche Webtechnik wie Denim entsteht. Seine heterogenen Fasern werden ungekämmt versponnen.

Früher webte man Tweed nur aus Mischwolle. Denn die Schafe in den unwirtlichen Regionen Europas schützen sich mit diesem Haar vor Wind und Wetter. Seine Fasern sind verschiedenartig und nehmen Farbe daher nicht gleich an. Viele dieser alten Rassen sind inzwischen vom Aussterben bedroht. Die melierte Optik erfreut sich jedoch weiterhin großer Beliebtheit und wird gern kopiert.

Mischwollschafe sind nun keine zwangsläufige Voraussetzung mehr für Tweed, auch wenn manch britischer Traditionalist darüber die Nase rümpfen mag. Doch selbst die Schotten geben zu: Tweed kann man nicht so klar definieren, nur umschreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.