Skip to content

Wann dürfen Kübelpflanzen wieder nach draußen?

Nach draußen dürfen empfindliche Kübelpflanzen wie Geranien, Fuchsien und Strauchmargeriten erst nach den Eisheiligen.

Aber man kann sie bereits frühzeitig auf die Freiluftsaison vorbereiten. Meist haben die Pflanzen im Winterquartier die Blätter abgeworfen und dünne Triebe gebildet. Diese sollten stark eingekürzt werden, raten Gartenexperten. Große Pflanzen, die nicht umgetopft werden, benötigten ausreichend Dünger. Außerdem müsse man sie auf Schädlinge untersuchen, die sich gern auf den weichen Trieben ansiedeln.

Ideal sei im Frühjahr als Standort ein helles Treppenhaus. Mitte Mai ziehen die Kübelpflanzen ins Freie. Sie dürfen jedoch nicht, so die Experten, sofort in die pralle Sonne: Dort drohe Sonnenbrand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.