Skip to content

Wäscheverschleiß durch maschinelles Trocknen?

Betrachtet man nach dem Ablauf eines Trockenvorgangs das Flusensieb, kann man erschrecken: Erstaunlich viele Flusen haben sich darin gefangen.

Nun wäre es aber falsch, diesen Verschleiß allein dem Wäschetrockner zuzuschreiben, denn nur 10 Prozent der gefangenen Flusen sind durch das maschinelle Trocknen abgerieben worden. 50 Prozent entstehen durch das Waschen und 40 Prozent durch das Tragen der Wäsche.

Zum Wäscheverschleiß gehört auch das Einlaufen der Wäsche. Einlaufen wird durch den Trockner begünstigt bei Trikotware und anderen Baumwolltextilien.

In erster Linie fällt diese unerwünschte Wirkung des Trockners bei Unterwäsche auf. Es ist daher ratsam, Unterwäsche 1-2 Nummern größer zu kaufen, wenn sie maschinell getrocknet wird.

Manche Textilien enthalten bei den Pflegehinweisen auch Symbole für maschinelles Trocknen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.