Lecker: Hummus-Knoblauch-Toasts.
Hummus ist ein cremiger Dip aus pürierten Kichererbsen, Sesampaste (Tahini), Zitronensaft, Knoblauch und Olivenöl, der in der nahöstlichen Küche weit verbreitet ist.
Zutaten (für 4 Personen):
Für den Hummus:
- 400 g Kichererbsen aus der Dose
- Saft einer großen Zitrone
- 6 EL Tahin (Sesampaste)
- 2 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
- Salz und Pfeffer
- frischer gehackter Koriander
- schwarze Oliven, zum Garnieren
Für die Toasts:
- 1 Ciabatta Brot, in Scheiben geschnitten
- 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 1 EL frischer gehackter Koriander
- 4 EL Olivenöl
Zubereitung:
Die Kichererbsen abgießen, einen Teil der Flüssigkeit zurückbehalten. Kichererbsen und etwas von der Flüssigkeit in eine Küchenmaschine geben, pürieren und nach und nach den Rest der Flüssigkeit sowie den Zitronensaft zugeben, Immer wieder pürieren, bis die Mixtur glatt ist.
Tahin und Olivenöl untermengen. Den Knoblauch zugeben, nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken und wiederum glatt pürieren.
Den Hummus in eine Servierschüssel füllen. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und mit Koriander und Oliven garnieren. Während der Vorbereitung der Toasts im Kühlschrank abkühlen lassen.
Die Ciabatta-Scheiben nebeneinander auf einen Grillrost legen.
Knoblauch, Koriander und Olivenöl mischen und auf die Brotscheiben träufeln. Unter dem heißen Grill 2-3 Minuten anbraten, bis die Scheiben braun sind, dabei einmal wenden. Heiß mit dem Hummus servieren.
Extra-Tipp: Bereiten Sie den Hummus einen Tag vorher zu und bewahren sie zugedeckt im Kühlschrank auf. Erst kurz vor dem Servieren garnieren.