Skip to content

Trockensträuße selber machen

Es wird Zeit, die Trockenblumenkunst von ihrem staubigen Image zu befreien.

Denn dicke Strohblumenkränze sind längst passé. Aus getrockneten Pflanzen lassen sich natürliche, schöne, filigrane Arrangements gestalten.

Geschnitten wird bei trockenem Wetter. Am besten am späten Vormittag, dann ist der Tau verdampft, und die Sonne hat die Blüten noch nicht zum Welken gebracht.

Schauen Sie sich bitte die Blüten genau an. Lavendel sollten Sie beispielsweise knospig schneiden, denn aufgeblühte Stiele sind nicht sehr lange haltbar und zerkrümeln nach dem Trocknen.

Scheuen Sie sich nicht davor, zu experimentieren. Einige Pflanzen lassen sich in mehreren Entwicklungsstadien verwenden: Pfingstrosen können Sie im Aufblühen schneiden und trocknen. Oder Sie ernten später ihren Samenstand.

Die einfachste Variante, Blumen haltbar zu machen, ist das Trocknen an der Luft. Und zwar an einem möglichst luftigen, trockenen und schattigen Ort. Blüten mit langen Stielen werden gebündelt und über Kopf aufgehängt.

Kleine Blütenknospen und lose Blütenblätter legen Sie auf einen mit Vlies oder engmaschigem Gewebe bespannten Rahmen.

Dicke Blütenköpfe stecken Sie einzeln in Maschendraht. Nach zwei bis vier Wochen sind die Pflanzen trocken. Sie sollten bei Berührung rascheln.

Natürlich wirken nach dem Trocknen Lampionblume, Lupinen, Rittersporn, Schleierkraut und Strohblumen. Vor allem Rosen und Hortensien behalten ihre Farbe lange.

Besonders schonend entzieht Sand den Pflanzen ihren Saft. Einen flachen Topf, zum Beispiel aus Ton, mit Zementsand füllen, die Blüten mit dem Gesicht nach unten betten und Sand darüberstreuen. Spätestens nach drei Wochen sind sie getrocknet. Auch Wachs hält Blüten lange frisch. In einem Wasserbad das Bastelwachs auf 60 Grad erhitzen. Den Stiel mit Steckdraht umwickeln, die Blüte eintauchen, dabei langsam drehen und später mit dem Kopf nach unten aufhängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.