Skip to content

Traditionelle Halloweengerichte

Traditionelle Gerichte zu Halloween sind einfach und bodenständig, die Zutaten überall erhältlich.

Blutwurst: Blutwürste bestehen aus gekochtem Fleisch, Innereien und Speck, vermischt mit Schweineblut, Gewürzen und Salz. Die Masse wird in Natur- oder Kunstdärme gefüllt und kann roh, gekocht oder gebraten verzehrt werden.

Kürbis: Ob traditionelle Küche oder fantasievolle Partygerichte — Kürbisse sind für die Bewirtung zu Halloween unverzichtbar. Ursprünglich in Mittel- und Südamerika beheimatet, werden Kürbisse heute weltweit angebaut — und entsprechend viele Kürbisrezepte gibt es. Neben Sommerkürbissen — wie den Zucchini — werden hier in Deutschland drei Arten von Winterkürbissen angebaut, die im Spätherbst geerntet werden: der Gartenkürbis, der Riesenkürbis und der Moschuskürbis. Diese drei Arten sind äußerst vielfältig — es gibt 250 verschiedene Sorten, die sich nicht nur in Form, Farbe und Größe unterscheiden, sondern natürlich auch im Geschmack, der muskatähnlich, maronenähnlich, nussig oder süß sein kann. Da der Eigengeschmack von Kürbissen aber nur gering ausgeprägt ist, sind die Verwendungsmöglichkeiten dieses Gemüses mannigfaltig: als Süßspeise oder als herzhaftes Hauptgericht, roh in Salaten, gekocht oder gebraten. Besonders beliebt zu Halloween sind der aus Japan stammende, sehr schmack- hafte rote Hokkaidokürbis sowie der orange-rote Halloween-Laternenkürbis — aufgrund ihrer Form und Farbe eignen sich beide besonders gut als Jack-O-Laterns.

Rezept: Chili con Kürbis 

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
je 1 rote und grüne Paprikaschote
2 Stangensellerie
400 g Kürbisfruchtfleisch
2 EL Kürbiskernöl
400 g Hackfleisch
1 Packung stückige Tomaten
2 EL Tomatenmark
250 ml Gemüsebrühe
1/4—1/2 TL Chili can Carne-Würzer, Salz
1/4—1/2 TL Cayennepfeffer

Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen, Zwiebel fein würfeln und Knoblauchzehen hacken. Paprikaschoten halbieren, waschen, Kerne und weiße Innenhäute entfernen. Sellerie putzen und waschen, Paprikaschoten in Würfel, Sellerie in Scheiben schneiden. Kürbis waschen, mit einem Löffel kleine Kugeln ausstechen.

Öl in einem großen Topf erhitzen, Hackfleisch in dem erhitzten Öl anbraten, Gemüse dazugeben und andünsten. Tomaten, Tomatenmark und Brühe angießen und alles ca. 15- 20 Minuten garen.

Chili mit Gewürzen, Würzpaste und Zucker pikant-scharf abschmecken und nach
Wunsch mit Tortilla-Chips servieren.

Geisterstunde Halloween, 31. Oktober

Was für uns Silvester ist, war für die Kelten Samhain. In der Vollmondnacht, die zwischen der Herbst-Tagundnachtgleiche und der Wintersonnenwende liegt, starb für die Menschen das alte Jahr, und das neue begann. Das wichtigste Fest im Jahr strotzte vor magischer Schwere, denn in dieser Nacht kamen die Seelen der Verstorbenen aus der Totenwelt herauf. Grusel und Glück lagen eng zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.