Zum Inhalt springen
Startseite » Teppich verlegen

Teppich verlegen

Teppichböden sind die Freunde aller Barfüßler, schlucken Schall und schaffen Wohnlichkeit. Und das Verlegen von Teppich? Nicht so schwierig. Hier unsere Anleitung.

1. In einer Ecke mit dem Zuschnitt beginnen. Das Teppichmesser diagonal nach oben ziehen. Von dem entstandenen Ansatzpunkt in der Ecke weiter an der Wand lang. Beim Ziehen des Messers drücken Sie den Teppich mit der freien Hand kräftig in die Ecke.

2. An Außenecken das Messer diagonal nach oben ziehen: von der Nische weg! Das entstehende Dreieck schneiden Sie dann sauber an die Wand heran. Den zugeschnittenen Teppich klappen Sie zur Hälfte zurück und tragen eine Universalfixierung auf.

3. Den Teppich rollen Sie dann vorsichtig wieder in den Kleber ein und wiederholen das Ganze mit der anderen Hälfte. Liegt der Teppich im Kleber, reiben Sie ihn mit einer Papprolle oder einer sauberen Wasserwaage kräftig an. Er liegt sicher, bleibt aber trotzdem lösbar.

4. Um Teppichbahnen sauber zu stoßen, müssen Sie den sogenannten Doppelnahtschnitt anwenden. Dazu die beiden Bahnen um mindestens 10 cm überlappen lassen. An einer Schiene entlang schneiden Sie nun die beiden Bahnen mit einem scharfen Messer (mit Hakenklinge) in einem Zug durch.

5. Nachdem Sie die Reststücke entfernt haben, passen Sie die aufeinander stoßenden Bahnen milimetergenau an. Danach nur noch die Universalfixierung auftragen und mithilfe eines Nahtrollers den Teppichstoß sauber andrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert