Skip to content

Sukkulenten: Pflegeleichte Multitalente

Mit wenig Pflege aussehen wie ein Superstar: Diese Zimmerpflanzen brauchen nicht viel, um für uns im südlichen Flair zu strahlen. Eine Schale voll Urlaubsgefühl, die einfach überall begeistert.

Sukkulenten sind anspruchslos, punkten jedoch mit einer schier endlosen Formenvielfalt. Dadurch sind sie echte Allrounder und passen zu jedem Einrichtungsstil. Es gibt sie von hell bis dunkel, von glatt bis wollig, in saftigem Grün oder mit weißen Streifen.

Sukkulenten punkten mit Extravaganz und dezenten Farben. Als Solist oder in Gruppen sehen sie wie kleine Kunstwerke aus und bezaubern mit Eleganz und Standhaftigkeit. Als Pflanzgefäß genügen kleine Tassen oder Schalen.

Sukkulenten: Bescheidene Alleskönner

Die Pflege dieser kleinen Multitalente ist denkbar einfach. Ein durchlässiges Substrat, nur wenig Wasser und viel Licht – dann ist eine Sukkulente schon glücklich. Sie sind viel unterwegs und können nicht regelmäßig gießen? Kein Problem. Hier ist weniger mehr. Da die Pflanzen das Wasser in ihren fleischigen Blättern speichern, ist für sie selbst ein Urlaub kein Thema. Nur Staunässe mögen die kleinen Zimmerpflanzen nicht.

So dekoriert man mit Sukkulenten

Durch ihre kleinteilige Struktur wirken sie immer verspielt und trotzdem aufgeräumt und unaufdringlich. Muscheln als Dekorationsgespielen wiederholen die spiralförmige Anordnung der Blätter. Aber auch Steine und andere schöne Mitbringsel aus dem Urlaub machen sich ganz hervorragend neben einer Sukkulente. Oder wie wäre es mit einem Stück gebogener Rinde als Pflanzunterlage?

Fröhliches Formenspiel

Mit etwas Ideenreichtum spiegeln sich die Blattstrukturen ganz leicht im passenden Dekor wider: Gezackte Blätter passen zu allen Karomustern und Streifenmustern. Die hübschen, wolligen und vielblättrigen Exemplare ergänzen sich hervorragend mit verträumter Spitze um den Topf. Dabei sind die Pflanzen so kompakt, dass sie auch in einem Regal noch eine gute Figur machen. Eine echte Muster-Pflanze also, die Lust auf neue Kombinationen macht. Durch die vielen Farbschattierungen gibt es gerade bei den Sukkulenten unzählige Kombinationsmöglichkeiten. In antikem Geschirr oder in einer alten Servierschale können Sie mit ihnen süße Miniaturlandschaften erschaffen, die zum Entdecken einladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.