Skip to content

Stühle lackieren und beziehen

Anleitung: Stühle neu lackieren und mit Stoff beziehen.

Und so geht´s:

1. Sitzfläche vom Stuhlgestell Ios schrauben. Gebrauchsspuren wie Dellen und Kerben im Gestell mit Acrylspachtelmasse füllen.

2. Alten Lackanstrich anrauhen. Zuerst mit 80er-, dann mit 100er- und zum Schluss mit 120er Schleifkörnung. Ein Schleifschwamm passt sich der gebogenen Stuhloberfläche am besten an.

3. Schleifstaub mit fusselfreiem, feuchten Tuch entfernen. Dann Fläche trocknen lassen. Benutzen Sie keine Staubbindetücher. Sie können Wachs hinterlassen, auf dem der Lack nicht haftet.

4. Den Stuhl mit einem Vorstreichlack lackieren. Der hellt den Hintergrund auf und lässt Lack besser haften. Trocknen lassen.

5. Zuerst tiefe Stellen lackieren und von der Mitte nach außen arbeiten. Bei Zierprofilen: Erst die filigranen Profile, dann die Flächen lackieren. Bei Holz in Richtung der Masserung lackieren, mit langen, gleichmäßigen, drucklosen Pinselbewegungen.

6. Falls das Polster nicht beschädigt ist, den alten Bezug nicht entfernen. Ist der Sitz rund oder gebogen, misst man die längste Länge und die breiteste Breite. Dann die dreifache Höhe zur Länge und Breite addieren und den Stoff zurechtschneiden.

7. Den Stoff ausbreiten und den Sitz darauflegen. Den überstehenden Stoffrand umklappen und von der Mitte aus in Richtung der Ecken festtackern.

8. Alle Heftklammern, die nicht richtig sitzen, festhämmern und den Sitz wieder auf das Stuhlgestell schrauben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.