Skip to content

Stimmt es, dass Reis im Salzstreuer das Festklumpen des Salzes verhindert?

Nicht nur in vielen Landgasthäusern, sondern auch zuhause in Land und Stadt werden Reiskörner in den Salzstreuer gegeben, damit das Salz nicht klumpt.

Man setzt dabei darauf, dass die Feuchtigkeit von den Reiskörnern aufgesogen wird. Klingt einfach. Ist es auch. Allerdings kann es nicht funktionieren. Würden die Reiskörner wirklich die Feuchtigkeit aufsaugen, müssten sie aufquellen. Tun sie aber nicht. Ein anderes Gegenargument: Würden sie Feuchtigkeit aufsaugen, müssten sie diese ja irgendwann wieder abgeben. Wohin? In das Salz? Also: Reiskörner im Salz bringen nichts außer Probleme, wenn man sie wieder vom Salz trennen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.