Skip to content

Spielidee für Kids: Eisbären würfeln

Langeweile? Nicht mit diesem Würfelspiel!

Sie brauchen dafür

3 Würfel
Papier
Stift
und einen Mitspieler.

Wichtig: Nur der Spielführer darf die Spielregel kennen. Das muss er unbemerkt abfragen. Kennt noch jemand das Spiel, darf er nichts verraten!

Spielanleitung:

Eisbären leben in der Polarregion am Nordpol und essen am liebsten Robben. Die fangen sie an Eislöchern. Beim Spiel muss man aus dem Würfelbild die Anzahl der Bären am Eisloch erkennen.

Der erste Spieler würfelt mit allen Würfeln. Der Spileführer fragt ihn: „Wie viele Eisbären sitzen um das Eisloch?“ Der ahnungslose SPieler nennt sein Ergebnis. Jetzt sagt der Spielführer die richtige Anzahl, erklärt sie aber nicht.

Die Gesamtzahl der Bären wird notiert, und weiter geht´s – bis der Spielführer die Lösung verrät:

Es zählen die Würfelaugen, die bei ungeraden Zahlen um den zentralen Punkt (Eisloch) liegen. Bei einer 5 sitzen 4 Eisbären um das Loch, bei einer 3 sind es 2, eine 1 ist ein verlassenes Loch. Gerade Zahlen zählen nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.