Skip to content

Spiegeleier zubereiten

Das perfekte Spiegelei hat ein festes Eiweiß und ein weiches Eigelb.

Um dieses zu erreichen, bieten sich zwei Methoden an: Bei der ersten wird das Eigelb während des Bratvorgangs mit flüssiger Butter begossen, im zweiten Fall wendet man das Ei nach der Hälfte der Garzeit. Die zweite Methode ist weniger beliebt, da das Eigelb seine leuchtend gelbe Farbe verliert und beim Wenden auch auslaufen kann.

Das klassische Spiegelei

In einer Pfanne etwas Butter oder Öl erhitzen (das Fett darf jedoch nicht zu stark erhitzt werden). Die Eier hinzugeben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Beträufeln mit dem heißen Fett 3 bis 4 Minuten braten. Wenn Sie nur das Eiweiß beträufeln, bleibt das Eigelb weich.

Spiegelei formen

Den Boden einer Pfanne mit Öl bedecken, eine runde Plätzchenform aus Metall hineinsetzen und alles erhitzen. Das Ei in den Ring geben und braten. Die Ausstechform vorsichtig entfernen, bevor das Spiegelei aus der Pfanne gehoben wird.

Spiegeleier sollten erst kurz vor dem Servieren gesalzen werden, sonst bilden sich Flecken auf dem Eigelb.

Weich und dabei schön knusprig

Sie mögen beim Spiegelei eine knusprige Schärfe, aber auch eine weiche Wärme? Probieren Sie den Bratfett-Mix aus 50 zu 50 Olivenöl und Butter und braten Sie es lieber länger als zu heiß.

Lecker: Stampfkartoffeln mit Spiegelei

Spiegelei aus dem Ofen

Sie benötigen für 2 Portionen:

  • 400 g Kirschtomaten
  • 1 Mozzarella (125 g)
  • eine halbe Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 4 Eier
  • 2 Stangen Frühlingslauch
  • 1 Handvoll geriebenen Parmesan
  • Salz, Pfeffer
  • 50 g Chorizo-Salami, wenn Sie mögen
  • 1 Dose weiße Riesenbohnen (400 g), wenn Sie mögen

Und so wird´s gemacht:

  1. Den Backofen auf 170 Grad erhitzen.
  2. Die Riesenbohnen in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen, dann abtropfen lassen und in einer Schale mit 2 Prisen Salz und 1 Prise Pfeffer würzen.
  3. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Die Chorizo in Scheiben schneiden und den Mozzarella würfeln. Den Knoblauch schälen und klein schneiden.
  4. Alles zusammen in eine Schale geben und mit dem Olivenöl vermengen. Die Mischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für ca. 15 Minuten im Ofen backen.
  5. Das Blech aus dem Ofen nehmen und 4 Bereiche für die Eier frei machen. Die Eier vorsichtig aufschlagen und in die Lücken hineingleiten lassen. Das Backblech je nach gewünschtem Garpunkt der Eier für weitere 5 bis 6 Minuten in den Ofen schieben. Den Frühlingslauch waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Das Blech aus dem Ofen nehmen, mit Frühlingslauch und Parmesan garnieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.