Skip to content

Spezielle Gewürzmischungen fürs Grillen selbermachen

Warum zum Beispiel nicht mal Schnitzel, Steak und anderes Grillfleisch mit interessanteren Würzmischungen als nur mit Pfeffer allein marinieren? Herstellen kann man die wunderbar selbst. Hier ein paar Vorschläge.

Orientalische Mischung

2 Teelöffel weiße Pfefferkörner mit 2 Teelöffel Kardamom, 1 Dose Safranfäden, 2 Teelöffel gemahlenem Kreuzkümmel und 2 Teelöffel grobem Salz zerstoßen. Zum Schluss noch zerbröselte, getrocknete Minzeblätter darunter mischen. – Passt gut zu Lamm, Hack und Rindfleisch.

Asien-Mischung

Je 2 Teelöffel schwarze Pfefferkörner und grob gehacktes Zitronengras im Mörser mit 2 roten, gehackten Chilischoten und 1 Esslöffel Erdnusskernen fein zerstoßen. Mit Salz abschmecken. – Passt am besten zu Fisch und Geflügel.

Mittelmeer-Mix

Je 1 Teelöffel weiße und schwarze Pfefferkörner mit je ½ Bund gehacktem Thymian und Rosmarin grob oder fein mahlen. – Passt prima zu Lamm, Rind und Geflügel.

Südfranzösische Mischung

1 bis 2 Teelöffel frische Lavendelblüten mit 2 Teelöffel weißem Pfeffer, 1 Esslöffel getrockneter Orangenschale und 2 Esslöffel Pinienkernen grob mahlen der zerstoßen. – Passt perfekt zu Lamm, Gefügel, Fisch und auch Gemüse.

Zum Mixen brauchen Sie einen Blitzhacker oder einen Mörser. Die fertigen Mischungen können Sie jeweils einfach übers Grillfleisch streuen und fest andrücken – dann vorher aber Kotelett und Co. gut einölen, denn so haften die Gewürze besser dran.

Oder Sie rühren mit Gewürz-Mixturen und aromatischem Öl eine Marinade an und legen das Fleisch vor dem Grillen ein. Nehmen Sie je nach Geschmacksrichtung ein anderes Öl: Für den Mittelmeer-Mix und die französische Mischung natürlich Olivenöl; für die asiatische Mischung Sesam- oder Erdnussöl und für die orientalische Mischung ein neutrales Öl aus Soja oder Maiskeimen. Das hat gleich mehrere Vorteile: Das Fleisch wird viel zarter, die Würzaromen entfalten sich besonders gut und das Ganze bleibt selbst bei Hitze länger frisch. Dazu schmecken dann wie immer am besten ein Salat und ein paar pikante Saucen.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.