Skip to content

Sockelleisten leicht selbst anbringen

Wer Sockelleisten selbst anbringt, sollte auf die Optik achten.

Bei harten, glatten Böden wie Parkett oder Laminat lässt sich ein attraktiver Übergang zur Wand mit Sockelleisten aus Massivholz bilden: Ton in Ton oder in abgestuften Farbnuancen – ganz nach Geschmack. „Bei der Montage ist darauf zu achten, dass die Leisten an der Wand befestigt werden – nicht jedoch im Estrich oder Boden“, erklärt Manfred Baums, Geschäftsführer Technik beim Hauptverband Holz und Kunststoffe verarbeitende Industrie (HDH) die richtige Vorgehensweise. Wo zwei Leisten aufeinander treffen, sollten sie auf Gehrung gesägt und dann passgenau befestigt werden.Sockelleisten aus Massivholz eignen sich ab einer gewissen Dicke sogar als „Kabelkanal“: Allerdings sollte man kabelführende Leisten weder nageln noch verschrauben. Das Risiko, das Kabel dann eventuell im Schacht zu treffen, wäre zu groß. Dafür gibt es Stecksysteme, deren Montageschienen zuvor an der Wand befestigt werden. Dort rastet die Sockelleiste samt Kabel passgenau und sicher ein. Der Effekt: Störende Stromkabel verschwinden und die Raumoptik gewinnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.