Skip to content
Startseite » So viel kostet Sie Ihr Tiefkühler

So viel kostet Sie Ihr Tiefkühler

Kühl- und Gefriergeräte gehören zu den Geräten, die im Haushalt am meisten Strom benötigen. Die Wattzahl ist zwar gering, kaum höher als die einer Glühlampe, doch die Geräte laufen Tag und Nacht und verschlingen etwa ein Fünftel des gesamten Stroms eines Haushalts.

Die Vorteile von Gefriergeräten werden meist überschätzt, meint zudem der Bund der Energieverbraucher. Genüge das Gefrierfach des Kühlschranks, sei ein Tiefkühlgerät überflüssig. Dies spare rund 60 Euro pro Jahr.

Die Verbraucherorganisation hat noch weitere Tipps in petto. So rät sie beispielsweise, die Spülmaschine an die Warmwasserversorgung anzuschließen. Allerdings dürfe die Warmwasserbereitung nicht elektrisch erfolgen und aus dem Wasserhahn müsse schnell Warmwasser kommen. Das Wasser mit Öl oder Gas zu erwärmen koste weniger als mit der elektrischen Heizung der Spülmaschine, erläutern die Experten. Es müsse lediglich ein Anschluss an den Warmwasserhahn geschaffen werden, und dann ließen sich 15 Euro pro Jahr sparen. Eine weitere Sparmöglichkeit sei die Dusche. Laufen aus der Dusche binnen 30 Sekunden mehr als vier Liter Wasser, sollte der Brausekopf gegen eine Spardusche ausgetauscht werden. Die Wassermenge lasse sich mit einem Eimer messen. Nach Angaben des Bunds der Energieverbraucher beträgt die Ersparnis durch den Austausch des Brausekopfes ungefähr 160 Euro im Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.