Skip to content

So pflege ich mein Erdbeer-Beet

Aufräumen im Erdbeer-Beet: Die Erde wird aufgelockert, Unkraut gezupft und der Mulch vom vergangenen Jahr vorsichtig eingearbeitet.

Gleichzeitig tut es den Pflanzen gut, wenn sie 30 Gramm Beerendünger und eine neue Mulchschicht bekommen. Durch die Kiefernrinde herrschen im Boden ausgeglichene Temperaturen, weil die Erde gegen starke Erwärmung gut isoliert ist. Eine Alternative ist Rohkompost, der drei bis fünf Monate alt ist, denn er ist Dünger und Mulch in einem.

Im März werden alte und kranke Blätter entfernt, denn sie können Krankheiten wie den Grauschimmel übertragen. Auf keinen Fall einfach abreißen, sondern mit der Schere abschneiden, um Wunden an den Pflanzen zu vermeiden.

Erdbeeren tragen zwei bis drei Jahre, dann müssen die Pflanzen ersetzt werden. Der Wechsel des Standortes ist zumeist nicht sehr effektiv, die Ausbeute wird kümmerlicher. Dem bisherigen Standort ist eine vierjährige Ruhepause zu gönnen, damit sich der Boden regenerieren kann und der Ausbreitung von Schädlingen vorgebeugt wird.

Die beste Pflanzzeit ist der Spätsommer. Unser Tipp: Lassen Sie zwischen den Pflanzen mehr als 60 mal 30 Zentimeter Platz, damit Regenwasser besser ablaufen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.