Skip to content

So pflege ich Gartenmöbel aus Polyrattan richtig

Die synthetisch hergestellten Kunststofffasern erinnern in ihrer Optik an die eines natürlichen Rattangeflechts. Ähnlich flexibel wie das Naturvorbild Rattan, wird das Polyrattan, in Handarbeit, über ein Untergestell aus rostfreiem Aluminium geflochten.

Polyrattan

Foto: iww

Zur ganzjähriger Außennutzung raten wir die Gartenmöbel zusätzlich mit einer Schutzhaube abzudecken. Das Polyrattan-Geflecht ist ansonsten sehr pflegeleicht.

Verschmutzungen lassen sich mit einem feuchten Tuch oder einer weichen Bürste und evtl. etwas normaler Spüllauge oder einfach mit einem Gartenschlauch gut beseitigen.

Für extrem starke Verschmutzungen gibt es Kunststoff-Geflecht-Reiniger.

Auf keinen Fall sollten Sie einen Hochdruckreiniger zum Säubern benutzen! Die Oberfläche der Kunststofffaser wird ansonsten beschädigt und es besteht die Gefahr, dass der Strang nach einiger Zeit bricht.

 

2 thoughts on “So pflege ich Gartenmöbel aus Polyrattan richtig”

  1. Meine Polymöbel stehen auf dem Balkon an einer viel befahrenen Strasse. Schon nach einigen Wochen stellte ich eine graue Ablagerung fest und meine weissen Stühle sahen ganz fürchterlich aus. Die Autoabgase verursachen wohl schon nach kurzer Zeit eine dunkelgraue Ablagerung auf dem Geflecht. Jetzt reinige ich alle 2 Monate gründlich mit diesem oben genannten Geflechtreiniger und dann strahlen Sie wieder.

  2. Hast du wenig Platz, sind Tische mit Ausziehfunktion sowie einklappbare Stuhle und Tische von Vorteil. Auch eignet sich ein runder Tisch auf kleinem Raum besser als ein eckiger. Bietet dieser nicht genug Platz fur Besuch, hilft ein schicker Beistelltisch aus. Wer sich nicht auf eine Richtung festlegen mochte, hubscht seinen Outdoor-Bereich mit einem stilvollen Materialmix auf, wie z. B. durch Holzmobel mit Edelstahlbeinen wie unser Gartenmobel-Set Schlossgarten oder durch Mobel in Polyrattan mit leichtem Aluminium wie bei den Gartenserien Roma I und Roma II .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.