Skip to content

So lange sind bunte Eier haltbar

Für hartgekochte Ostereier gilt eine andere Haltbarkeit als die festgesetzten 28 Tage für rohe Eier.

36 Tage können hartgekochte bunte Eier bedenkenlos aufbewahrt werden, heißt es bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Allerdings bemängeln die Verbraucherschützer, dass sich an lose verkauften, gefärbten Eiern oft kein Hinweis darauf finde. Bei im Karton oder in einer Plastik-Schale verpackten bunten Eiern müsse das Mindesthaltbarkeitsdatum dagegen angeben sein. Außerdem sei bei abgepackter farbiger Ware vorgeschrieben, dass auch sie mit Verkehrsbezeichnung, Stückzahl oder Gewichtsangabe, Name und Anschrift des Anbieters versehen sind.

Darüber hinaus muss den Verbraucherschützern zufolge ein Zutatenverzeichnis angegeben sein. Dort sollten die verwendeten Farbstoffe genannt sein. Bei den losen Eiern reiche es, wenn sich daneben ein Schild mit der Angabe „mit Farbstoffen“ findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.