So stellen Sie schnell 12 Orangen-Walnuss-Schnecken her.
Sie benötigen dafür:
170 g gesalzene Butter (Zimmertemperatur)
160 g brauner Rohrzucker
4 TL fein geriebene Orangenschale
1 TL gemahlener Zimt
2 Dosen (à 225 g) Hörnchen zum Auf backen aus dem Kühlregal
125 g gehackte Walnüsse
Für die Glasur:
270 g Puderzucker, gesiebt
Fein geriebene Schale von 2 Orangen
2 TL Vanilleextrakt
60 bis 125 ml frisch gepresster Orangensaft
So geht´s:
Den Backofen auf 190°C vorheizen. Für die Schnecken: Butter, braunen Zucker, Orangenschale und Zimt in einer mittelgroßen Schüssel mit einer großen Gabel zu einer Paste vermengen.
Eine Dose Hörnchenteig öffnen und den Teig auf der Arbeitsfläche ausrollen. Die ge lochten Linien zusammendrücken, sodass Sie ein einziges großes Rechteck haben. Die Hälfte te der Buttermischung gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Die Hälfte der Walnüsse darüberstreuen. Anschließend das Rechteck von der langen Seite her aufrollen. Mit der zweiten Teigdose, dem Rest der Butter und der Walnüsse ebenso verfahren.
Beide Rollen in je 6 Stücke schneiden. Die Stücke mit der angeschnittenen Seite nach oben in eine runde Kuchenform mit 20 Zentimetern Durchmesser legen.
Circa 30 Minuten backen, bis die Schnecken goldbraun sind.
In der Zwischenzeit die Glasur zubereiten: Puderzucker, Orangenschale und Vanilleextrakt in einer mittelgroßen Schüssel vermischen So viel Orangensaft einrühren, dass eine weiche Glasur entsteht, die in einem breiten Streifen vom Schneebesen tropft.
Die warmen Schnecken umgedreht auf einen Servierteller legen und 5 Minuten ruhen lassen. Dann die Glasur auf die Zimtschnecken träufeln. Warm servieren.
Die Schnecken können bis zu 2 Tage in einem verschlossenen Behälter bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.