Zum Inhalt springen
Startseite » Schwarze Himbeere und Brombeere – was ist der Unterschied?

Schwarze Himbeere und Brombeere – was ist der Unterschied?

Schwarze Himbeeren (Rubus occidentalis) und Brombeeren (Rubus fruticosus) sind beide Mitglieder der Gattung Rubus und weisen viele Gemeinsamkeiten auf, aber auch einige Unterschiede.

Schwarze Himbeeren haben eine tiefschwarze Farbe und sind kleiner und weniger glänzend als Brombeeren. Beim Pflücken bleibt der Fruchtboden auf der Pflanze, wodurch die Frucht innen hohl ist. Brombeeren hingegen sind größer, glänzender und haben eine tiefschwarze bis purpurschwarze Farbe. Beim Pflücken bleibt der Fruchtboden in der Frucht, sodass sie nicht hohl ist. Die Stängel der schwarzen Himbeeren sind oft mit einem weißlichen Belag überzogen und haben weniger und kleinere Dornen, während Brombeeren dickere Stängel mit mehr und größeren Dornen haben.

In der Wuchsform unterscheiden sich die beiden ebenfalls: Schwarze Himbeeren tragen im ersten Jahr keine Früchte und erst im zweiten Jahr an den alten Trieben, während Brombeeren je nach Art einjährig oder mehrjährig fruchttragend sein können. Die Blätter der schwarzen Himbeeren sind meist kleiner und schmaler, während Brombeeren größere, breitere Blätter mit gezackten Kanten haben.

Schwarze Himbeeren gelten als Delikatesse

Geschmacklich sind schwarze Himbeeren intensiver und oft süßer mit einem leicht säuerlichen Unterton, während Brombeeren milder und süßer sind. Beide Beeren werden vielseitig verwendet, zum Beispiel in Marmeladen, Gelees, Desserts und Säften. Schwarze Himbeeren sind jedoch seltener und gelten als Delikatesse.

Die schwarze Himbeere gleicht in ihrer Form und Größe ihrer roten Schwester. Verantwortlich für ihre intensive dunkle, violett-schwarze Färbung sind die sogenannten Anthocyan-Pigmente. Gelegentlich kommt es zu Mutationen, so entstehen dann auch gelbe Himbeeren.

Die schwarze Himbeere kennt man aus Konfitüren, Sirupen und Säften oder Likören – geschmacklich sind die kleinen Früchte etwas weniger süß als herkömmliche Himbeeren.

Gesundheitliche Aspekte

Beide Beeren sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, wobei schwarze Himbeeren oft eine höhere Konzentration an bestimmten gesundheitsfördernden Verbindungen, wie Anthocyanen, Tannine und Phenole, aufweisen.

Zusammengefasst sind schwarze Himbeeren und Brombeeren zwar eng verwandt, aber sie unterscheiden sich in ihrer Fruchtstruktur, Pflückweise, Wuchsform und in einigen botanischen Merkmalen. Beide bieten einzigartige Geschmackserlebnisse und gesundheitliche Vorteile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert