Schmalznudeln – so wie der Bayer sie am liebsten mag. Hier das Originalrezept.
Zutaten für 4-6 Personen:
20 g Hefe, 2 EL Zucker, 1 l lauwarme Milch, 500 g Mehl, 2 Eier, 1 Prise Salz, 1 TL abgeriebene Zitronenschale, 200 g Butterschmalz, Mehl für die Arbeitsfläche, Puderzucker.
Zubereitung:
Die Hefe in einer Tasse zerbröseln und mit 1 TL Zucker und 3 EL lauwarmer Milch verrühren. Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, aufgelöste Hefe hineingießen, etwas Mehl darüber stäuben und Vorteig zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. Restliche Milch, Zucker, Eier, Salz und Zitronenschale unterrühren und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.
Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und mit bemehlten Händen 12 kleine Bällchen aus dem Teig formen. Mit einem Küchentuch abdecken und nochmals 10 Minuten gehen lassen. In einer breiten, schweren Pfanne das Butterschmalz erhitzen. Teigbällchen flachdrücken, von der Mitte möglichst dünn ausziehen, sodass die Ränder als Wülste stehen bleiben. Die Hefeküchlein portionsweise in das heiße Butterschmalz geben, 1 EL heißes Fett über die Ränder gießen, einmal wenden und von beiden Seiten goldgelb backen. Auf einem Kuchengitter gut abtropfen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.