In Studenten-WGs und Einraumwohnungen, in Kinder-, Gäste- und Wohnzimmern: Eine Schlafcouch ist immer ein beliebter Mitbewohner. Hier eine kleine Kaufberatung.
Wenn das Schlafsofa für Dauerschläfer geplant ist, bitte ein Modell mit Lattenrost wählen.
Ein günstiges Schlafsofa mit dünner Polsterung ist ein echter Rausschmeißer für Gäste: Länger als ein, zwei Nächte hält das niemand aus. Auch zum Sitzen sind diese vermeintlichen Schnäppchen nicht gerade bequem. Hier sollte wirklich nicht gespart werden, weil so eine Couch Tag und Nacht im Einsatz ist.
Beim Kauf auch unbedingt darauf achten, dass sich die Liegefläche leicht auf- und zuklappen bzw. ausziehen und zusammenschieben lässt. Eine Garantie für gute Qualität: stabile Beschläge.
Einsatzbereich
Soll das Schlafsofa nur zeitweise zum Bett werden, reicht eine einfache Schaumstoffpolsterung aus. Als Dauerschlafplatz eignet sich dagegen ein Federkerninnenleben besser.
Platzangebot
In kleinen Räumen bietet sich ein Schlafsofa mit Bettkasten an. So benötigen Sie keinen zusätzlichen Stauraum für Decken und Kissen.
Stilfrage
Muster oder uni? Denken Sie daran: Die Schlafcouch muss zur Einrichtung passen. Mit einfarbigen Modellen liegen Sie immer richtig. Gemusterte Sofas machen sich am besten in einer dezenten Umgebung.