Lecker und schnell gemacht: eine Schafskäse-Quiche.
Das brauchen Sie für eine Form (28 cm Durchmesser):
Für den Teig:
- 125 g Dinkelvollkornmehl
- 125 g Weizenmehl
- Salz
- 1 Ei
- 125 g kalte Butter
- Mehl zum Ausrollen
Für den Belag:
- 400 g Cherry-Strauchtomaten
- 250 g Schafskäse
- 200 g saure Sahne
- 4 Eier
- 1 Bund Basilikum
- 2 Knoblauchzehen
- Pfeffer, Cayennepfeffer, Salz
So wird´s gemacht:
Das Mehl mit einer Prise Salz auf einem Brett aufhäufen, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Das Ei aufschlagen und in die Mitte gleiten lassen. Butterflöckchen auf dem Mehlrand verteilen. Mit einem großen Messer den Mehlhaufen mit den Zutaten durchhacken, anschließend zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf Mehl ausrollen und die Springform damit auskleiden – der Rand sollte ca. 3 cm hoch sein.
Den Teig in der Form etwa 30 Minuten kalt stellen. Die Tomaten waschen, halbieren und die Stielansätze herausschneiden. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken und mit der sauren Sahne und den Eiern verquirlen. Basilikum waschen und trocken schütteln.
Die Blättchen in feine Streifen schneiden und in die Käsemasse rühren. Knoblauch schälen und durch die Presse dazudrücken. Die Masse mit Pfeffer, Cayennepfeffer und Salz würzen. Den Teigboden aus dem Kühlschrank nehmen, die Tomatenhälften darauf verteilen und mit de Käsemasse begießen. Die Quiche etwa 45 Minuten backen.