Skip to content

Rezept – Zubereitung von Irish Coffee

Irish Coffee ist ein beliebtes Heißgetränk, das sowohl als Abschluss eines guten Essens als auch als wärmender Genuss an kühlen Tagen dient. Es kombiniert Kaffee mit irischem Whiskey und Zucker und wird traditionell mit einer Schicht leicht geschlagener Sahne serviert.

Irish Coffee wird traditionell in einem klaren Glas serviert, um die schönen Schichten aus Kaffee, Whiskey und Sahne zu zeigen. Die Sahne wird nicht umgerührt; stattdessen trinkt man den heißen Kaffee durch die kalte Sahne hindurch

Für 4 Personen benötigen Sie 12 cl Whiskey, 8 TL braunen Zucker, 500 ml frisch gebrühten, starken Bohnenkaffee, 150 ml halbsteif geschlagene Schlagsahne, Schokoraspel oder reines Kakaopulver zum Bestreuen.

Zubereitung:

1. Gläser heiß ausspülen, trocknen und jeweils mit 3-4 TL Whiskey ausschwenken. 1 TL Zucker pro Glas hineingeben.

2. Nach Erlöschen restlichen Whiskey sowie Zucker auf die Gläser verteilen und mit Kaffee auffüllen.

3. Sahne vorsichtig darauf geben. Schokoraspel oder Kakaopulver darüberstreuen.

Serviert in den hohen, tulpenförmigen Gläsern, setzt der Irish Coffee beim Festessen einen Höhe- oder Endpunkt. Das manchmal empfohlene Erwärmen des Whiskeys wird überflüssig, wenn Sie die Gläser unmittelbar vor dem Einfüllen heiß ausspülen. Erst nachdem sich der Zucker im Whiskey gelöst hat, füllt man die Gläser mit dem heißen Kaffee auf.

Ursprung von Irish Coffee

Irish Coffee wurde in den 1940er Jahren von Joe Sheridan kreiert, einem Koch in einem irischen Flughafen-Restaurant. Es wird erzählt, dass Sheridan diesen Kaffee kreiert hat, um müde Passagiere, die nach einem transatlantischen Flug ankamen, aufzuwärmen und zu beleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.