Skip to content

Rezept mit Dutch-Oven: Brotbacken im Gusstopf

Feuertopf Dutch Oven von Petromax

Dutch-Oven Feuertopf von Petromax Foto: Petromax.de

Brotbacken im Topf ist eine wirklich gute Alternative zum Brotbackautomaten. Besonders die Kruste des rustikalen Landbrotes gelingt im Topf immer perfekt!

Zum Backen benutzt  man ein Dutch-Oven. Ein Dutch-Oven ist ein dickwandiger Kochtopf aus Gusseisen mit einem eng sitzenden Deckel. Man kann aber auch jeden anderen Bratentopf mit Deckel aus Gusseisen nehmen. Gusseisen speichert lange konstant die Wärme und verteilt sie gleichmäßig.

 Brotrezept für Gusstopf mit 4 Liter Fassungsvermögen:

4 Tassen Mehl normales Weizenmehl Typ 405

1 Tasse Roggenvollkornmehl

1 Tasse Dinkelmehl

                                                     3 1/2 TL Salz

                                                         2 TL Trockenhefe

                                                       3 Tassen Wasser

                                                             1 TL Zuckerrübensirup oder Apfelsirup

                                                               (normale Kaffeetasse mit 200 ml)

Zubereitung:

Alle Zutaten in einer Schüssel zusammenmischen bis ein klebriger Teig entsteht. Den Teig  anschließend  bei Raumtemperatur gehen lassen. Optimal sind 12-18 Stunden, wenn es mal zügiger gehen soll, sind auch 8-10 Stunden okay.  Wichtig: Die Schüssel mit einem Deckel oder einer Frischhaltefolie abdecken.

Nach der Gehzeit sollte der Teig von Blasen durchzogen sein und dann ist der richtige Zeitpunkt, um den Teig aus der Schüssel zu nehmen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche zu tun.

Nun wird der Backofen mit dem Topf und dazugehörigem Deckel bei 230 Grad 20 Minuten aufgeheizt.

Mit bemehlten Händen kann man den Brotteig nun in eine runde oder ovale Form (je nach Topfform) zurechtkneten und ihn danach in den vorgeheizten Gusstopf legen.  Ein Einfetten des Topfes ist nicht nötig.

Nun wird der Teig im Topf  in den Ofen gestellt und  bei 230 Grad  etwa 30 Minuten mit Deckel gebacken. Anschließend den Deckel abnehmen und weitere 15 Minuten backen, damit das Brot schön braun und knusprig wird.

Das Brot aus dem Topf stürzen und vor dem Anschnitt 1 Stunde auskühlen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

1 thought on “Rezept mit Dutch-Oven: Brotbacken im Gusstopf”

  1. Wenn man draußen mit Freunden grillt ist sowas immer ein Highlight! Ein gutes Steak und leckeres Gemüse vom Grill und dazu ein frisches Brot aus dem Dutch Oven. Da sieht man die Gäste richtig staunen, wenn das Brot aus dem Topf kommt :)

Comments are closed.