Skip to content

Rezept: Italienische Focaccia-Muffins zum Grillfest

Focaccia ist ein italienischer Hefeteigfladen. Er kommt aus der Region Ligurien, welche im Westen Oberitaliens und direkt am Mittelmeer liegt. Unser Hefeteig kommt als Muffins daher und sind deshalb ideal für ein Essen mit Familie und Freunden.

Zutaten:

400g feines Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe, etwa 220 ml  lauwarmes Wasser, 1 Tl Zucker, 1 Tl Salz, 1 El Rosmarin, 1 El Oregano, 3 El Olivenöl, 1 zerdrückte Knoblauchzehe

Zubereitung:

Das Mehl und die Trockenhefe werden vermischt und mit dem Zucker, dem Salz und dem Wasser zu einem glatten Teig verknetet. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 30 – 40 Min. gehen lassen.

Das Olivenöl mit der gepressten Knoblauchzehe, dem Rosmarin und dem Oregano mischen. 10 – 15 Minuten ziehen lassen.

Währenddessen den Teig noch einmal auf einer bemehlten Fläche gut durchkneten. Anschließend kleine Bällchen formen und diese in gefettete Mulden eines Muffin-Backblechs legen.

Jetzt werden die Bällchen mit dem Oliven-Kräuterölgemisch bestrichen.

Nun die Muffins im vorgeheizten Backofen (220 Grad) etwa 10 Min. backen. Dann den Ofen abstellen, die Ofenklappe einen Spalt breit öffnen und die Muffins nochmals 5 Min. ruhen lassen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und, wenn sie etwas abgekühlt sind, aus dem Blech lösen.
Am besten schmecken die Focaccia-Muffins, wenn sie lauwarm serviert werden!

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.