Raw oder well done? Jeder hat da seine eigenen Vorlieben – und spätestens nach dem dritten Steak die Garzeit im Griff. Sie hängt von Gewicht und Dicke des Steaks, von Hitze und Pfanne ab.
BLAU, RAW
Das archaische Vergnügen echter Fleischesser: Dieses Stück ist noch so gut wie roh und ein kurzes Wenden in der Pfanne reicht aus. Für Steaks und Filets je nach Dicke maximal zwei Minuten von jeder Seite. Das Fleisch fühlt sich weich an – eben wie roh.
ROT, RARE
Unter der braunen Kruste ist der Kern noch rosa, mit etwas Blut und schön saftig. Bevorzugte Garstufe vieler Steakliebhaber, je nach Dicke maximal drei Minuten pro Seite in der Pfanne. Beim Daumendruck fühlt es sich nach dem Braten noch weich an.
MEDIUM
Im Kern noch rosarot. Wenn der Fleischsaft austritt, ist das Steak besonders zart. Medium oder medium rare (ein klein wenig „roher“) gilt unter den Genießern als optimal. Garzeit etwa 3 – 3,5 Minuten von jeder Seite für ein Filet von 180 – 200g und 3 – 3,5 Zentimeter Dicke.
WELL DONE
Völlig durchgebraten, beim Anschneiden keine rote Stelle mehr. Von jeder Seite 4 – 5 Minuten gegart, deutlich saftlos. Solches Fleisch bleibt nach der Garung bei Daumendruck hart. Für viele Steakliebhaber ein Frevel, aber über Geschmack sollte man nicht streiten.